Reisebericht Malaysia mit Kindern - Erfahrungen Malaysia mit Kindern - Sightseeing in Kuala Lumpur mit Kindern

Willkommen auf dem Familienreisen-Magazin des Reiseveranstalters For Family Reisen, Ihr Spezialist für Erlebnisreisen mit Kindern weltweit.

AB 12 J.
Malaysia mit Jugendlichen - Orang-Utan - Malaysia Family & Teens

Malaysia

Gruppenreise 17 Tage

(4.6 / 5)
  • 4.6 von 5 Sternen
  • 5 Sterne

    23
  • 4 Sterne

    11
  • 3 Sterne

    2
  • 2 Sterne

    0
  • 1 Stern

    0
  • Bewertungen ansehen
Zur Reise

Ein Reisebericht zu Malaysia mit Kindern

Erfahrungen und Tipps zur Rundreise durch Malaysia & Borneo für Familien

Melanie, Thomas, Flo und Ben haben in den Weihnachtsferien 2023 die Malaysia & Borneo Family & Teens Gruppenreise von For Family Reisen getestet und teilen in einem spannenden Interview ihre Erfahrungen zu Malaysia mit Kindern und geben wertvolle Tipps. Lesen Sie in diesem Interview, was die Vier erlebt haben!


Welche Reiseroute in Malaysia mit Kindern ist passend für Familien?

Reisebericht Malaysia mit Kindern - Erfahrungen Malaysia mit Kindern - Reiseroute Malaysia mit Kindern

Unsere Reiseroute durch Malaysia mit Kindern dauerte 16 Tage. Die Malaysia & Borneo Family & Teens Gruppenreise von For Family Reisen geht 17 Tage, mit der Möglichkeit, optional am Ende der Rundreise am Strand von Langkawi zusätzlich um ein paar Nächte zu verlängern.

Die Malaysia und Borneo Rundreise mit Kindern startet in der Metropole Kuala Lumpur. Von dort geht es per Flugzeug auf die Nachbarinsel Borneo, wo uns neben der Stadt Kuching eins der Highlights der Reise erwartet hat: der Bako Nationalpark.

Nach unserem Flug zurück nach Malaysia haben wir die Küstenstadt Malakka besucht, bevor es gen Norden in den Taman Negara Nationalpark und nach Cameron Highlands ging. Zum Abschluss der Reise waren wir dann auf der Insel Langkawi, einem tollen Urlaubsparadies. Von dort sind wir dann zurück nach Deutschland geflogen. Doch zunächst einmal zurück zum Anfang.

Wie ist die Ankunft in Malaysia mit Kindern?

Es war unsere erste Reise nach Asien, sodass wir alle sehr gespannt waren, was uns erwarten würde. Wir sind gut in Kuala Lumpur angekommen, nachdem wir einen Flieger in Istanbul nicht erwischt haben. Hier half uns For Family Reisen sofort weiter, als wir uns an die 24-Stunden Notfallnummer gewandt haben. Am Flughafen von Kuala Lumpur hat uns unser Guide, der uns auf der Rundreise bis nach Langkawi begleitet hat, abgeholt.

Von dort sind wir erstmal in unser Hotel gefahren. Aufgrund des vielen Verkehrs an Weihnachten haben wir knapp eine Stunde gebraucht. Dafür ist die Lage des Hotels sehr zentral und wir konnten fußläufig viele Sehenswürdigkeiten erreichen. So waren es beispielsweise bis zu den Petronas Towers ca. 20 Minuten zu Fuß und der Fernsehturm war direkt gegenüber vom Hotel.

Sehenswürdigkeiten in Kuala Lumpur mit Kindern

Reisebericht Malaysia mit Kindern - Erfahrungen Malaysia mit Kindern - Kuala Lumpur mit Kindern - Batu Caves

In Kuala Lumpur gibt es viel zu entdecken und die Stadt ist total spannend, da viele verschiedene Kulturen hier ganz nah beieinander leben. Kuala Lumpur ist somit ein richtiger Schmelztiegel. An unserem ersten Tag haben wir also bekannte Sehenswürdigkeiten entdeckt. Zum Beispiel die Moschee, den abends beleuchteten „River of life“, wo die beiden Flüsse Klang und Gombak aufeinandertreffen, sowie einen chinesischen und einen Hindu-Tempel. In Chinatown haben wir mit unserem Guide eine Mittagspause eingelegt und uns durch die leckeren Garküchengerichte probiert.

Vom Programm war der erste Tag für uns genau richtig. Natürlich hatten wir etwas Jetlag, aber der hat uns von nichts abgehalten. Bevor wir also für eine Nachmittagspause in das Hotel zurückgekehrt sind, haben wir noch die berühmten Batu Caves mit den bunten Treppen und der riesigen Hindu-Statue besucht. Auf den Treppen waren viele andere Touristen, aber die Menschen haben sich in der Anlage gut verteilt. Übrigens gibt es hier wirklich einige diebische Makakenaffen, also sollte man auf sein Gepäck gut achtgeben.

Reisebericht Malaysia mit Kindern - Erfahrungen Malaysia mit Kindern - Kuala Lumpur mit Kindern - Blick von Fernsehturm

Am Abend sind wir zum Fernsehturm aufgebrochen, um Kuala Lumpur aus der Vogelperspektive sehen zu können. Es gibt weitere verschiedene Möglichkeiten, um einen tollen Blick über die Stadt zu haben, zum Beispiel von den Observation Decks der Petronas Towers und des PNB 118 Towers, dem zweithöchster Turm weltweit. Wir waren auf dem Fernsehturm, dort konnte man die Tickets unkompliziert direkt am Eingang kaufen. Wenn man oben ist, sieht man die Petronas Towers zwar nicht frontal, sondern etwas von der Seite, aber das ist trotzdem super.

Zurück auf dem Boden ist, haben wir noch folgenden Tipp: Wenn man an den Petronas Towers vorbeiläuft, kommt man zu einer Brücke, die im Dunklen leuchtet. Der Blick von dort auf die Towers ist toll. Unser Guide hat uns erzählt, wenn man dann noch ein Stückchen weiterläuft, gibt es viele Streetfood-Stände, an denen man sich durchprobieren kann. Das haben wir natürlich gemacht und wir wurden nicht enttäuscht. Generell haben wir in Malaysia auf vielen Märkten Streetfood gegessen und durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Dschungelerlebnisse auf Borneo mit Kindern

Reisebericht Malaysia mit Kindern - Erfahrungen Malaysia mit Kindern - Kuching Watershow

Nachdem wir Kuala Lumpur mit Kindern erkundet haben, sind wir am nächsten Tag auf die Nachbarinsel Borneo geflogen. Dort sind wir in Kuching gelandet und wurden von unserem Guide abgeholt, der uns zum Hotel gebracht hat.

Wir hatten dann erstmal ein bisschen Zeit für uns, sodass wir uns etwas zu essen gesucht haben. Anschließend waren wir in Chinatown und haben uns abends die Wassershow an der Waterfront vor dem Parlamentsgebäude, dem Sarawak State Legislative Building, angeschaut. Begleitet von Musik werden die Wasserfontänen des Brunnens, das Gebäude sowie die Brücke über den Fluss beleuchtet.

Fahrradtour durch Kuching mit Kindern

Reisebericht Malaysia mit Kindern - Erfahrungen Malaysia mit Kindern - Fahrradtour durch Kuching mit Kindern

Am nächsten Tag haben wir Kuching bei einer Fahrradtour kennengelernt. Wir wurden von einer erfahrenen Tourenleiterin begleitet, die uns sehr viel gezeigt und erklärt hat. Es war spannend für uns, mit einer Einheimischen näher in Kontakt zu treten, und wir konnten in die Kultur reinschnuppern. Unter anderem sind wir gemeinsam in einem lokalen Restaurant eingekehrt, haben eine große Markthalle besucht, wo es Meeresfrüchte und Fisch sowie Obst und Gemüse gab, und sind an ihrem Haus vorbeigefahren.

Am Ende unserer Radtour sind wir wieder am Parlamentsgebäude angekommen und sind dort mit den Fahrrädern ins Boot gestiegen und haben auf die andere Flussseite übergesetzt. Das war auch cool. Insgesamt hat die Radtour ca. drei Stunden gedauert und die Fahrräder waren in gutem Zustand. In Malaysia herrscht Linksverkehr, das war für uns zunächst natürlich eine kleine Umstellung. Aber unsere Tourenleiterin ist vorgefahren, hat uns über größere Straßen gelotst und hat Handzeichen gegeben. Außerdem sind die Autofahrer recht entspannt. In Kuching gibt es auch eine Gasse mit Ständen und Lädchen, hier kann man schön gemütlich entlangbummeln.

Bako Nationalpark mit Kindern

Reisebericht Malaysia mit Kindern - Erfahrungen Malaysia mit Kindern - Bako Nationalpark mit Kindern - Bootsfahrt

Der folgende Tag war das Highlight in Malaysia mit Kindern für uns. Es ging in den Bako Nationalpark, das war ein cooles Abenteuer. Wir sind mit dem Boot rausgefahren, dort mussten wir erstmal unsere Schuhe ausziehen und haben Schwimmwesten bekommen.

Schließlich sind wir am Strand im Nationalpark angekommen. Dort fing es dann kurz an zu regnen. Nach dem kurzen Schauer sind wir dann mit unserem Guide losgewandert.

Er hatte zwei mögliche Routen für uns geplant. Auf der ersten Route waren wir recht nah an einer anderen, größeren Reisegruppe dran, sodass wir nochmal umgekehrt sind, um einen anderen Weg mitten durch den Dschungel einzuschlagen.

Reisebericht Malaysia mit Kindern - Erfahrungen Malaysia mit Kindern - Bako Nationalpark mit Kindern - Nasenaffe

Dort war es dann total still und wir konnten viel besser Tiere beobachten, zum Beispiel die sehr seltenen Nasenaffen und silbernen Languren. Manche Tiere waren direkt vor unserer Nase, nur wir haben sie nicht gesehen. Unser Guide hatte ein tolles Auge für die Tiere und uns dann immer auf sie aufmerksam gemacht.

Bis zum frühen Nachmittag waren wir also im Regenwald unterwegs und haben dann noch einen Stopp zum Mittagessen in einem Fischerdorf auf dem Rückweg zum Hotel eingelegt.

Reisebericht Malaysia mit Kindern - Erfahrungen Malaysia mit Kindern - Semenggoh Wildlife Center - Orang-Utan

Im Bako Nationalpark leben keine Orang-Utans, deswegen empfehlen wir, das Semenggoh Wildlife Center zu besuchen. Die Tiere, welche auch aus Gefangenschaft gerettet wurden, leben dort in einem großen, nicht eingezäunten Naturreservat.

Es gibt zwei Fütterungszeiten pro Tag, an denen die Orang-Utans gerufen werden. Als Besucher kann man dort dann zuschauen. Es gibt Zeiten, da gibt es genug Früchte und Futter für die Tiere im Reservat, aber zum Beispiel im Dezember und Januar sind die Früchte weniger. Viele Tiere kommen morgens zur Fütterung, ohne die sie nicht überleben würden.

Am Nachmittag findet nochmal eine zweite Fütterung statt, zu der meist weniger Tiere kommen. Somit gibt es keine Sichtungsgarantie, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. In dem Wildlife Center erhält man außerdem weitere Infos zu den Orang-Utans, die übrigens alle einen Namen haben.

Malakka mit Kindern – lohnt sich der Abstecher zur Küstenstadt?

Reisebericht Malaysia mit Kindern - Erfahrungen Malaysia mit Kindern - Malakka mit Kindern

Von unserem Besuch im Semenggoh Wildlife Center sind wir zum Flughafen gefahren und zurück nach Kuala Lumpur geflogen. Dort sind wir in ca. drei Stunden nach Malakka gefahren. Abends sind wir also in Malakka in unserem sehr zentralen Hotel angekommen und sind noch etwas essen gegangen.

Am nächsten Morgen haben wir uns mit unserem Guide auf eine interessante Sightseeingtour begeben, denn die Stadt hat geschichtlich und kulturell viel zu bieten. Malakka wurde durch zahlreiche Einflüsse anderer Länder geprägt, die auch heute noch kulturell und architektonisch erkennbar sind. So haben die Holländer, Portugiesen, Chinesen und Engländer zu verschiedenen Zeiten ihre Spuren hinterlassen. Deswegen ist Malakka auch definitiv einen Besuch wert. Hier gibt es chinesische Tempel, viele kleine Gassen und hier und da haben wir kleine sowie größere Streetart-Gemälde an Hauswänden entdeckt.

Mit Kindern im Taman Negara Nationalpark

Reisebericht Malaysia mit Kindern - Erfahrungen Malaysia mit Kindern - Taman Negara Nationalpark - Wanderung

Unser nächster Stopp war der Taman Negara Nationalpark. Man muss sich bewusst sein, dass die Fahrt dorthin länger ist, da viel Verkehr herrscht und die Distanz einfach weit ist. Um zu unserer Unterkunft zu gelangen, mussten wir mit einem Boot übersetzen, da der Fluss sehr hoch war, wo man normalerweise mit einem Auto durchfahren kann.

Das war etwas abenteuerlich, da es abends schon dunkel war, aber wir hatten Schwimmwesten getragen und das Übersetzen war keineswegs gefährlich. Im Resort haben die Mitarbeiter mit dem Abendessen auf uns gewartet, darüber haben wir uns sehr gefreut. Wir fanden das Resort sehr schön und auch die Zimmer waren super.

Den nächsten Tag haben wir also im Taman Negara Nationalpark verbracht. Wir wurden von einem lokalen Guide begleitet, der mit uns durch den über 130 Millionen Jahre alten Urwald bis zum höchsten Punkt gewandert ist. Von dort hatten wir eine tolle Aussicht auf die Natur um uns herum. Für die Kinder war außerdem der 45 Meter hohe Canopy-Baumwipfelpfad ein tolles Erlebnis.

Reisebericht Malaysia mit Kindern - Erfahrungen Malaysia mit Kindern - Taman Negara Nationalpark - Bootsfahrt

Nachmittags sind wir dann mit einem Boot nochmal für ca. eineinhalb Stunden etwas tiefer in den Regenwald zu Wasserfällen reingefahren.

Auf der Rückfahrt sind wir in Monsunregen gekommen, dann herrschte eine ganz spezielle Stimmung. Als wir zurück am Resort waren, hatte der Regen aber auch schon aufgehört.

Reisebericht Malaysia mit Kindern - Erfahrungen Malaysia mit Kindern - Taman Negara Nationalpark - Nachtwanderung

Am Abend hat uns noch ein weiteres Highlight erwartet, denn wir sind mit unserem Guide zur Nachtwanderung aufgebrochen. Unser Guide hat uns viel über die Tiere, Pflanzen und Geräusche erklärt und wir haben viele Spinnen gesehen. Das war aber nicht schlimm, denn wir sind immer auf den Wegen geblieben.

Zu dem Spaziergang würden wir anderen Familien empfehlen, Stirnlampen mitzunehmen, wie es auch auf der Packliste von For Family Reisen steht. Mit den Stirnlampen konnten wir viel besser die Tiere sehen. Zum Beispiel hat der Guide uns gezeigt, wie wir das Licht auf Skorpione richten müssen, damit auch diese anfangen zu leuchten.

Teeplantagen in den Cameron Highlands mit Kindern entdecken

Reisebericht Malaysia mit Kindern - Erfahrungen Malaysia mit Kindern - Fahrt nach Cameron Highlands - Besuch bei den Orang Asli

Am nächsten Tag ging es weiter nach Cameron Highlands, dort haben wir in einem Ort Mittagspause gemacht und eine einheimische Frau besucht, welche die Speise Lemang mit uns zubereitet hat. Lemang ist in Bambus gegarter Reis. Der Reis wird dazu in Bananenblättern eingerollt und in Bambusrohren über dem Feuer gegart – ein superleckeres Gericht.

Den nächsten Stopp haben wir bei dem Volk der indigenen Orang Asli eingelegt. Dort haben uns die malaysischen Ureinwohner gezeigt, wie sie in ihren auf Stelzen erbauten Hütten leben. Bambusmatten bilden den Fußboden und der Dorfälteste hat uns das Schießen mit dem Blasrohr erklärt und gezeigt. Auch die Jungs durften einmal schießen.

Gegen Abend sind wir also in unserem Hotel in Cameron Highlands angekommen, der Teeregion Malaysias. Das Hotel ist ebenfalls super, denn die Zimmer sind sehr groß und verfügen über einen Balkon, auf den wir uns mal am Nachmittag gesetzt haben. Auch das Frühstück ist sehr lecker gewesen.

Reisebericht Malaysia mit Kindern - Erfahrungen Malaysia mit Kindern - Cameron Highlands mit Kindern

Am nächsten Tag stand die 4x4 Land Rover-Tour auf dem Programm. Das war eine schöne Aktivität, wenngleich man sich bewusst sein muss, dass dort auch andere Touristen unterwegs sind. Wir sind zu den Teefeldern gefahren und haben an bestimmten Ecken gehalten, wo wir selbst einmal in das Feld laufen und die Pflanzen anfassen durften. Das ist natürlich nicht überall erlaubt und so war es ein schönes Erlebnis.

Anschließend haben wir uns in einer Teefabrik einer Führung angeschlossen. Der Blick hinter die Kulissen der Teeherstellung ist auf jeden Fall spannend. Anschließend sind wir weiter in den Mossy Forest gefahren. Auf dem Weg dorthin haben wir Kräuter und andere Pflanzen anschauen und probieren können und sind schließlich etwas in den Mossy Forest hineingegangen. Der Weg führt über Holzplanken in den Wald hinein. Dies ist der beste Weg, um die Natur und das hier wachsende Moos zu erhalten, ohne dass Touristen direkt auf dem Waldboden gehen. Auch die fleischfressenden Pflanzen namens Monkey Cups hat uns der Guide gezeigt.

Nachmittags sind wir mit unserem Guide in einem indischen Restaurant eingekehrt, das war auch sehr lecker. Außerdem haben wir später noch auf unserem Balkon eine Teatime mit Schwarztee, Scones und Erdbeermarmelade gemacht. Denn neben Teeblüten werden in den Highlands auch grüner Spargel und Erdbeeren angebaut. So haben wir einen entspannten Nachmittag verbracht.

Actionreiches Rafting

Reisebericht Malaysia mit Kindern - Erfahrungen Malaysia mit Kindern - Rafting bei Perak

Im Norden von Malaysia, genauer gesagt in Perak, haben wir am Folgetag ein Rafting auf dem Kampar Fluss gemacht. Von den Cameron Highlands sind wir also losgefahren und haben entlang des Weges hier und da gehalten. Ob an einem Wasserfall oder an einem Stand, wo wir eine Durian probieren konnten.

Das Rafting startet direkt am Camp, welches am Fluss liegt und wo wir die Nacht verbringen würden. Die Zimmer sind sehr einfach mit dem Nötigsten eingerichtet und verfügen über ein anliegendes Bad. Auf der Anlage des Camps befindet sich außerdem eine große Terrasse, wo wir zu Mittag gegessen haben, mit großer Wiese und einer Feuerstelle.

Unsere Rafting-Tour hat sehr viel Spaß gemacht, auch die Guides waren locker und entspannt. Ca. eineinhalb Stunden sind wir durch die Stromschnellen gepaddelt und haben die Tour genossen. Bei den kleineren Stromschnellen konnten die Jungs mit ihren Schwimmwesten und Helmen bodyfloaten und immer wieder ins Wasser springen.

Erholung auf Langkawi mit Kindern

Reisebericht Malaysia mit Kindern - Erfahrungen Malaysia mit Kindern - Langkawi mit Kindern - Strand

Schließlich ging es für uns zu unserem letzten Stopp in Malaysia mit Kindern auf die Insel Langkawi. Langkawi ist sehr schön, hat einen tollen Strand und bietet so auch viel Erholung. Natürlich ist Langkawi touristisch, jedoch muss man auch bedenken, dass viele Einheimische davon leben.

Unser Zimmer im Holiday Villa Resort war sehr groß, verfügte über eine kleine Küchenzeile und einen Wohnbereich. Da wir im Erdgeschoss waren, konnten wir fast direkt aus dem Zimmer in den Pool springen. Insgesamt ist die Anlage toll, da es zwei große Pools gibt und man direkt am lagen Strand ist. So verläuft sich alles gut.

Man kann optional viele Aktivitäten unternehmen, denn am Strand gibt es einen Jetskiverleih und wenn man das Hotel auf der Straßenseite verlässt, findet man eine große Auswahl an Restaurants. Das Frühstück im Hotel war lecker und einmal haben wir uns dort etwas zum Mittagessen bestellt, das war auch gut. Abends wird außerdem vom Hotel ein Lagerfeuer am Strand veranstaltet, das ist auch für Familien schön.

Sky-Bridge & Bootsfahrt in den Mangrovenwald auf Langkawi

Reisebericht Malaysia mit Kindern - Erfahrungen Malaysia mit Kindern - Langkawi mit Kindern - Sky-Bridge

Auf Langkawi war dann kein weiteres festes Programm geplant, sodass Familien einfach relaxen oder weitere Aktivitäten unternehmen können, worauf sie Lust haben. Wir mögen gerne viel Programm, sodass wir uns vor Ort überlegt haben, die Sky-Bridge zu besuchen. Mit einem lokalen Guide sind wir also mit der Seilbahn hoch zur Brücke gefahren und hatten von dort einen tollen Ausblick auf die grüne Insel.

Anschließend haben wir ein Mittagessen am Strand gehabt, bevor wir mit dem Boot in den Mangrovenwald gefahren sind. Auf dem Wasser haben wir einige Seeadler – übrigens das Wappentier von Langkawi – gesehen, die runter zum Wasser kommen.

Unter anderem haben wir an einem Schnorchelspot gehalten, dort gab es Korallen und Nemofische zu sehen. Wir waren natürlich nicht das einzige Boot, aber überlaufen oder störend sind andere Boote nicht gewesen. Wir hatten Schnorchel dabei, die kann man sich dort aber auch ausleihen. Ganz klar ist das Wasser leider nicht, aber dennoch war es ein schöner Bootsausflug.

Besuch eines Nightmarkets auf Langkawi

Reisebericht Malaysia mit Kindern - Erfahrungen Malaysia mit Kindern - Langkawi mit Kindern - Nightmarket - Speisen

Zurück an Land haben wir noch einen Nightmarket besucht. Tendenziell gibt es an jedem Abend auf der Insel irgendwo einen Nightmarket, sodass wir anderen Familien auf jeden Fall empfehlen würden, ebenfalls einen Markt zu besuchen. Wir waren dort die einzigen Touristen und konnten nochmal in das Leben der Einheimischen eintauchen.

Es gab viele Stände mit asiatischem Essen in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Natürlich scharf, aber auch herzhafte und süße Speisen wurden angeboten. Manche Lebensmittel wurden in großen Fässern frittiert und es war eine ganz besondere Atmosphäre auf dem Markt. Es war laut, heiß, roch lecker und war einfach ein toller Abschluss unserer Malaysia Reise mit Kindern. Schließlich haben wir überall ein paar Leckereien zum Abendessen gekauft und uns diese im Hotel schmecken lassen.

Um zu den Nightmarkets zu gelangen, können Sie entweder mit dem Taxi hinfahren oder sich ein Moped ausleihen.

Ein weiterer Tipp für ein Ausflugsziel auf Langkawi mit Kindern, was wir aus Zeitgründen leider nicht mehr gemacht haben, sind die natürlichen Pools der Seven Wells Wasserfälle.

Weitere Tipps für Malaysia mit Kindern

Auf der Packliste für eine Reise nach Malaysia mit Kindern dürfen Mückenspray, Wanderschuhe, Wasserschuhe und natürlich Sonnencreme nicht fehlen. Für die Nachtwanderung sind Stirnlampen ebenfalls nützlich.

Hier und da hört man den Tipp, unbedingt eine Regenjacke einzupacken. Je nach persönlichem Empfinden kann das aufgrund des Klimas vor Ort angenehm oder unangenehm sein, wenn es mal regnet. Wir haben in Malaysia gefühlt so viel geschwitzt wie noch nie. Das liegt an der Luftfeuchtigkeit und den warmen Temperaturen. Wenn man dann bei Regen eine Regenjacke anzieht, wird man zwar vom Regen nicht nass, schwitzt aber in der Jacke trotzdem.

Wir würden also stattdessen lieber ein, zwei mehr T-Shirts zum Wechseln einpacken. Für die Cameron Highlands empfehlen wir, eine längere Hose sowie einen Pullover mitnehmen, denn dort sind die Temperaturen erfrischend angenehm, aber zumindest bei uns im Dezember nirgends kalt.

Reisebericht Malaysia mit Kindern - Erfahrungen Malaysia mit Kindern - Malaysia mit Kindern Tipps - Jetski fahren Langkawi

Wenn Sie auf Langkawi Jetski fahren möchten, raten wir dazu, die Preise gut zu verhandeln. Ansonsten können wir die Grab App empfehlen – ein Grab ist so ähnlich wie ein Uber und im asiatischen Raum sehr bekannt. Damit sind wir beispielsweise in Kuching zu einem Restaurant gefahren. Wenn Sie also Freizeit haben und etwas individuell als Familie unternehmen möchten, sind Sie so flexibel unterwegs. Hier hilft Ihnen auch die Reiseleitung vor Ort mit vielen hilfreichen Tipps und Tricks weiter.

Ein wichtiges Thema, worüber man unserer Meinung nach viel diskutieren kann und was auch für ältere Kinder lehrreich ist, ist die Produktion von Palmöl mit den einhergehenden Vor- und Nachteilen für die Natur und lokale Bevölkerung. Malaysia gilt als einer der größten Palmölproduzenten weltweit. Wenn man die vielen Palmölplantagen sieht, regen die Eindrücke zum Nachdenken über das eigene Konsumverhalten an.

Die beste Reisezeit für Malaysia mit Kindern

Eine Malaysia Reise mit Kindern bietet sich besonders in den Sommer- und Weihnachtsferien an. Regen- und Trockenzeit wechseln sich in Malaysia ab, wobei es stark auf die Region ankommt. Im Westen Malaysias, den wir bei der Malaysia Family & Teens Reise erkunden, regnet es mal, aber tendenziell nicht viel. Auf Langkawi regnet es im Frühjahr und Herbst mehr und Borneo können Sie das ganze Jahr über bereisen. Auch hier kommt mal ein Schauer runter. Doch lassen Sie sich davon nicht abschrecken, denn wie Fravely berichtet hat, ist der Regen meist schnell vorbei und ohne den Niederschlag könnte der Regenwald nicht so grün gedeihen.

Unser Fazit zur Malaysia Reise mit Kindern

Reisebericht Malaysia mit Kindern - Erfahrungen Malaysia mit Kindern - Malaysia mit Kindern Tipps

Wir würden Malaysia mit Kindern auf jeden Fall wieder bereisen und können auch die Reise empfehlen. Das Highlight für die Kinder war auf jeden Fall der Bako Nationalpark mit seinen seltenen Tieren, wie den Nasenaffen. Es war eine spannende Mischung aus kulturellen Eindrücken verschiedener Volksgruppen und Religionen, kombiniert mit der vielfältigen Natur und einem beeindruckenden Regenwald sowie den Teeplantagen im Hochland.

In Malaysia gehört der Tourismus dazu und viele Menschen vor Ort leben davon. Unsere Erfahrung in Malaysia mit Kindern war, dass wir andere Touristen nicht als störend wahrgenommen haben. Vor Ort haben wir so viele neue Eindrücke an Farben, Sprachen, Gerüchen und Geschmäckern erlebt, die haben uns viel mehr in den Bann gezogen.


Familie Ludwig hat auch auf ihrem Reiseblog Fravely.de einen Reisebericht zu der Malaysia Reise mit Kindern geteilt. Danke für eure Erfahrungen und Tipps zu Malaysia mit Kindern!

Sie interessieren sich nach Lesen des Reiseberichts auch für eine Fernreise nach Malaysia? Gerne beraten unsere Reiseexperten Sie persönlich und sind Ihnen bei der Reiseplanung behilflich. Hier finden Sie übrigens weitere Reiseziele in Asien für Familien.

Malaysia Reise mit Kindern von For Family Reisen

AB 12 J.
Malaysia mit Jugendlichen - Orang-Utan - Malaysia Family & Teens

Malaysia & Borneo Family & Teens

Action im tropischen Regenwald
  • Orang-Utans & Nasenaffen beobachten
  • Dschungel, Canopy & Rafting
  • Inselparadies Langkawi

Gruppenreise 17 Tage

(4.6 / 5)
  • 4.6 von 5 Sternen
  • 5 Sterne

    23
  • 4 Sterne

    11
  • 3 Sterne

    2
  • 2 Sterne

    0
  • 1 Stern

    0
  • Bewertungen ansehen

ab 2.059 €

ab 1.999 €

Zur Reise