Familienreise Frankreich
Zehn Gründe für eine Reise nach Frankreich
Sie finden auf einer Reise im vielseitigen Frankreich von allem etwas: Berge, Meer, Natur, kleine Dörfer, große Städte. Die benachbarte Lage macht Frankreich für einen Familienurlaub für Deutsche besonders attraktiv. Im Norden haben Sie im Sommer angenehme Temperaturen um die 23 C° während Sie es im Süden so richtig warm haben können bei Temperaturen über 30 C°.
1. Vielseitige Landschaft im Familienurlaub in Frankreich
Frankreich ist unter den europäischen Reiseländern landschaftlich eines der abwechslungsreichsten. In Ihrem Familienurlaub in Frankreich treffen Sie auf hohe, teilweise stark ansteigende Gebirge (der Mont Blanc zählt mit 4810 m zu den höchsten Bergen Europas), saftig grüne Mittelgebirge, steile oder flache Küstenlandschaften, Flusstäler mit ausgeprägter Vegetation, Rebstöcke und Getreidefelder, dichte Waldgebiete sowie moderne Städte und ursprüngliche Dörfer. In Frankreich werden Sie in ihrem Familienurlaub auf jeden Fall die für jeden schönste Landschaft besuchen können.
2. Die französische Reisesaison
Außerhalb der französischen Hauptreisezeit sind die Preise vielerorts für Ferienwohnung und Attraktionen günstiger. Die französische Reisesaison findet während der Blockferien der französischen Schulen, traditionelle im Juli und August, statt. Wer also zu Ostern oder in den Herbstfreien seinen Urlaub mit Kindern in Frankreich verbringen möchte, hat die Chance auf einen günstigeren Urlaub.
3. Märkte und Trödelmärkte im Frankreichurlaub mit Kindern
Wochenmärkte sind immer noch fester Bestandteil der französischen Ess- und Lebenskultur. Sie sollten sich einen Marktbesuch in Ihrem Familienurlaub in Frankreich keinesfalls entgehen lassen: Es ist ein Fest für alle Sinne. Hier können Sie knackig frische und hochwertige Lebensmittel aus der Region kaufen. Runden Sie Ihren Marktbesuch mit dem Biss in eine frischgeerntete Nektarine oder mit einem Crêpe oder Eis auf die Hand ab. Das wird auch Ihren Kindern schmecken!
Wer zu Ostern in der Provence ist, sollte den Antik- und Trödelmarkt in L’Isle-sur-la-Sorgue unbedingt besuchen. Er gehört zu den besten Trödelmärkten Europas, auf dem sowohl professionelle als auch Hobbyhändler wunderbare ausgefallene Stücke anbieten. Vielleicht finden Sie hier das beste Souvenir von Ihrem Familienurlaub in Frankreich.
4. Etwas anderes Osterfest im Urlaub mit Kindern in Frankreich erleben
Über Ostern verbreitet sich in Frankreich eine ganz besondere Stille. Von Gründonnerstag bis zur Osternacht werden die Kirchenglocken nicht geläutet und die Luft ist mit der freudigen Erwartung der Kinder gefüllt. Den französischen Kindern wird erzählt, dass die Kirchenglocken am Gründonnerstag zum Papst nach Rom fliegen, um dort gesegnet zu werden. Den Heimflug treten die Glocken voll beladen mit Süßigkeiten an. Auf ihrer Rückreise verlieren sie in ganz Frankreich ihre Ladung. So kommt es, dass auch hier Süßigkeiten zu Ostern gesucht werden, die aber nicht vom Osterhasen versteckt werden.
5. Eine Vielzahl an Unternehmungen im Familienurlaub in Frankreich
Wenn Ihre Familie aus Abenteurern besteht, bieten die Berge Ihnen im Familienurlaub in Frankreich viele Möglichkeiten. Sie können mit Ihren Kindern auf Klettertour gehen, eselwandern, Wildwasser-Rafting machen und vieles andere mehr.
Die lange Küste Frankreichs biete ebenso viel Abwechslung. Hier können Sie sowohl Wassersport treiben als auch kleine einsame Buchten aufsuchen.
Im Landesinneren erkunden Sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad in ihrem Urlaub mit Kindern in Frankreich alte Dörfer, spannende Wälder oder große Städte.
6. Freundlichkeit in Ihrem Urlaub in Frankreich
Was die Gastfreundlichkeit angeht, hat Frankreich nicht den besten Ruf. Aber vor Ort fühlt es sich gar nicht so schlecht an. Kindern wird immer ein Lächeln geschenkt und auch sonst sind die Franzosen um das Wohl ihrer Gäste bemüht. Seit 2007 gibt es sogar ehrenamtliche Stadtführungen. Die Greeter sind Einwohner, die den Gästen die Schönheit ihrer Stadt auf originelle und intime Weise zeigen möchten. Dabei lassen sie meist die bekannten Touristenattraktionen aus und zeigen den Besuchern die Stadt, so wie sie sie selbst erleben. Hierbei lernen Sie in Ihrem Familienurlaub in Frankreich auch die französische Lebensart kennen.
7. Viel Kultur in Frankreich
In Frankreich finden Sie gut erhaltene Kulturgüter jeder Art, die Sie im Urlaub mit Ihren Kindern gemeinsam besichtigen können. In Paris gibt es zahlreiche kleine und große Theater, Museen und nicht zuletzt den Eiffelturm, in der Provence finden Sie Amphitheater, Stadtmauern, eine Vielzahl an Museen und alte Kirchen und Klöster, in den Alpen können Sie mit der Kabinenbahn Télécabine Panoramic Mont-Blanc fahren oder die Bastille von Grenoble besichtigen.
8. Speisen im Familienurlaub in Frankreich
In Frankreich wird die ganze Familie Gaumenfreuden erleben, es ist nicht umsonst das Land des Gourmets. Es werden hochwertige Lebensmittel angebaut und regional verarbeitet. Alte Traditionen werden weitergepflegt und die Zubereitung mit großem Wissen, was das Beste für die Speise ist, erledigt. Zu jeder Speise gibt es für die Eltern im Familienrulaub in Frankreich den passenden Wein. Sie können in Frankreich darüber hinaus mehr als 300 verschiedene Käsesorten und zahlreiche feine Gebäcke verkosten. Für das Speisen nimmt man sich in Frankreich deutlich mehr Zeit, also lassen Sie sich darauf ein und genießen Ihr Essen in aller Ruhe!
9. Tiere und Pflanzen in Frankreich entdecken
In Ihrem Familienurlaub in Frankreich können Sie in der Natur einiges entdecken, das es in Deutschland nicht gibt. Flamingos kennen Ihre Kinder wahrscheinlich nur aus dem Zoo, in der Camargue können Sie diese gemeinsam in der Wildbahn erleben. Es ist beeindruckend, wenn ein ganzer Schwarm rosa Flamingos abhebt. In den Alpen können Sie Gänsegeier, Alpenschneehuhn und zahlreiche weitere Vogelarten beobachten. Auch Schlangen und Gemsen treffen Sie in ihrem natürlichen Lebensraum.
In der Pflanzenwelt sehen Sie in Ihrem Urlaub mit Kindern in Frankreich einige Bäume, deren Ernte Ihnen Genuss verspricht, z.B. Pfirsiche, Zitronen, Walnüsse und Kastanien. Einen Genuss für die Augen bieten u.a. Lavendelfelder, Veilchen, Mimosen und Palmen.
10. Verständigung in Ihrem Urlaub in Frankreich mit Kindern
Das Klischee, Franzosen sprächen nur ihre Sprache und können sich nur schlecht auf Englisch verständigen, entspricht der Wahrheit. Eine Studie im Jahr 2012 ergab, dass französische Schüler weit schlechtere Englischkenntnisse haben als Gleichaltrige in den anderen EU-Staaten. Die einfache Verständigung klappt natürlich auch auf Englisch, aber um den Leuten näher zu kommen und sie wirklich kennen zu lernen, sollte man Französisch sprechen. Ein Urlaub mit Kindern in Frankreich ist also ideal, um seine Sprachkenntnisse auszubauen!
In unserem Angebot finden Sie auch tolle Familienreisen nach Frankreich. Hier können Sie sich diese anschauen oder lassen Sie sich persönlich von uns beraten!