Informationen zur Einreise Südafrika mit Kindern
Einreisebestimmungen für Reisen mit Kindern nach Südafrika
Was gilt es bei der Einreise nach Südafrika mit Kindern zu beachten?
Seit 2019 benötigen Eltern bei der Einreise mit minderjährigen Kindern nach Südafrika für ihren Nachwuchs lediglich einen gültigen Reisepass. Verlängerte Reisepässe oder ein Eintrag im Reisepass der Eltern werden nicht akzeptiert. Weitere Dokumente sind nicht mehr erforderlich. Das gilt auch, wenn nur ein Elternteil mit dem Kind einreist.
Die Reisedokumente müssen mindestens 30 Tage über den Ausreisetag hinaus gültig sein. Das sogenannte Visitor's Visa für die Dauer Ihrer Familienreise (maximal jedoch 90 Tage) erhalten Sie bei Einreise vor Ort.
Es wird dennoch weiterhin empfohlen, dass Eltern bei der Einreise ins Land je nach Familienstand eine beglaubigte internationale Geburtsurkunde für alle mitreisenden, minderjährigen Kinder sowie – im Falle eines einzeln reisenden Elternteils – eine Einverständniserklärung des zweiten Erziehungsberechtigten (Affidavit) mitführen. Minderjährige, die komplett allein reisen, benötigen weiterhin zusätzliche Dokumente.
Die aktuell gültigen Einreisebestimmungen wurden am 8. November 2019 vom Innenminister des Landes, Aaron Motsolaedi, unterzeichnet. „Diese Nachricht wird von allen in der Tourismusbranche begrüßt", freut sich Sthembiso Dlamini, die amtierende Chefin von South African Tourism. „Familien sind eine sehr wichtige Zielgruppe für unser Land. Die neuen Einreisebestimmungen ermöglichen es uns, Südafrika wieder proaktiv als familienfreundliches Reiseziel zu vermarkten.“ Die Fluggesellschaften und die Einwanderungsbehörden sind bereits über die neuen Bestimmungen informiert.
Weitere Informationen zu den Einreisebestimmungen finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes.
Weitere Tipps für die Familienreise nach Südafrika
Unverhoffte Situationen auf einer Reise können leider immer eintreten. Für den Fall, dass Ihre Reisedokumente während der Reise in Südafrika verloren gehen, sollten Sie Kopien Ihrer Ausweisdokumente dabeihaben. Dies erleichtert die Wiederbeschaffung der Dokumente über die deutsche Botschaft in Südafrika.
Es empfiehlt sich, eine digitale Kopie der wichtigsten Dokumente per E-Mail an seine private Mail-Adresse zu schicken. Auch mindestens eine gedruckte Kopie sollten Sie im Reisegepäck aufbewahren bzw. verstecken.
Gründe für eine Reise mit Kindern nach Südafrika
Südafrika hat für Familien viel zu bieten: Atemberaubende Natur, fantastische Tierbeobachtungen, eine malariafreie Garden Route mit hervorragender Infrastruktur, herzliche Menschen und günstige Nebenkosten – all das macht das Land am Kap zu einer idealen Destination für Reisen mit Kindern. Familien erreichen das Land mit nur einem Nachtflug ganz ohne Jetlag, da es keine, beziehungsweise nur eine Stunde Zeitverschiebung während der europäischen Winterzeit gibt.
Die vielen Nationalparks ermöglichen Familien attraktive Optionen, um die Wildtiere Südafrikas hautnah zu erleben. Auch die meisten Unterkünfte im ganzen Land sind auf die Bedürfnisse der Kleinsten ausgerichtet. Gern beraten wir Sie als Experten für Südafrika Familienreisen persönlich. Planen Sie mit uns eine Gruppenreise mit gleichgesinnten Familien oder eine maßgeschneiderte, individuelle Reise im eigenen Mietwagen und erleben Sie eine einzigartige Familien-Safari!