Sportlicher Familienurlaub in Portugal
Surfen, Mountainbiking & Co für Familien bei Porto
Dieser Urlaub ist genau das richtige für alle sportlich aktiven Familien, die Lust haben einmal surfen zu lernen! Im Norden Portugals liegt der bisher noch fast unentdeckte traumhafte Spot mit Namen „Viana do Castelo“. Hier gibt es wunderschöne Küstenlinien, traumhafte Naturlandschaften und eine Stadt, die reich an portugiesischen Charme ist. Unser Familien-Hotel liegt unmittelbar an der Mündung des Flusses Rio Lima und somit an der portugiesischen Atlantikküste: Feinster Sandstrand, malerische Dünenlandschaften, viel Wind, Flachwasser, Wellen – die besten Voraussetzungen für ein Actionabenteuer mit Kindern! Denn neben Wellenreiten stehen bei diese Reise auch Stand up Paddling, Hiking & Biking auf dem Programm. Nadja Albrecht, Geschäftsführerin von For Family Reisen hat den Surfspot mit ihren Kindern getestet und ist begeistert von dem modernen Sporthotel, welches fast komplett aus Holz gebaut wurde.
Urlaub im Familienhotel im Norden Portugals
Erst 2017 eröffnet und architektonisch in die Landschaft eingebettet, mischen sich in unserem Hotel Komfort und lockere Atmosphäre: Die Unterkunft wurde mit viel Holz gestaltet und überzeugt durch ein tolles Restaurant, großzügige Zimmer, eine entspannte Bar mit Außenpool und einen schönen SPA-Bereich mit Hallenbad, Sauna, Yoga-Raum und Fitnessraum. In der Lounge und auf der Terrasse blickt man auf den wunderschönen Pinienwald, der vor dem Ozean liegt Ozean. Wir werden herzliche begrüßt und beziehen erstmal unser schönes Zimmer. Das Hotel hat 46 geräumige Zimmer und 9 Bungalows. Jedes Standard-Zimmer verfügt über einen großen Balkon, der sich über die gesamte Zimmerbreite erstreckt. Der Balkon ist vom Zimmer mit einer riesigen Glasfront getrennt, die man zur Hälfte öffnen kann. Die lichtdurchfluteten Zimmer sind mit großen Doppelbetten und Zustellbett ausgestattet. Standard-Zimmer sind entweder Richtung Meer oder Richtung Garten ausgerichtet. Die Suiten sind Richtung Meerseite und die Bungalows im Garten – hier können auch 2 Erwachsene und 2 Kinder untergebracht werden. Das Hotel ist auf Sport und Erholung fokussiert und ist mit seinem anspruchsvollen Konzept wirklich ein Innovationsprojekt. Wir spüren die Verschmelzung von Natur und Wohlbefinden von Beginn und tauchen ein, in eine Oase des zeitgenössischen Designs mit einer einzigartigen Architektur.
Strand und sportliche Aktivitäten mit Kindern
Der Strand und die Surfschule befindet sich direkt unterhalb des Hotels am Strand. Man läuft vom Hotel aus, über einen Steg ca. 300 Meter. Das freundliche und sehr professionelle Wassersportteam empfängt unsere Gäste aber bereits zu einem ersten Briefing am Ankunftstag im Hotel im Sport Center. Wir haben auf unserer 8-tägigen Reise täglich ein Programm im Preis inkludiert. Hier können die Familien sich im Surfen ausprobieren und gemeinsam weitere sportliche Aktivitäten erleben. Wir zum ersten Mal surft, für den ist unsere Reise genau richtig: Nach einer Einweisung und lockeren Aufwärmübungen bleitet uns der Instruktor ins Wasser und übt mit uns in kleine Gruppen die ersten Versuche im Wellenreiten. Meist klappt es nach ein paar Versuchen schon ganz prima! Das Gefühl des Gleitens auf dem Wasser ist einzigartig und so probieren wir es immer wieder und sind am Ende glücklich und ausgepowert.
Daneben können zusätzlich optionale Programme gebucht werden, u.a. Wakeboarding, Bike-Touren, Kite-Surfing und vieles mehr. Gerade das Biken ist in dieser Region in Portugal sehr populär und durch die zahlreichen kleineren Berge, bzw. guten Trails auch sehr empfehlenswert. Dazu verfügt das Sport Center über 60 neue, hochwertige Scott Bikes verschiedenster Modelle. Nach dem Programm kann man an der Strandbar den Tag entspannt ausklingen lassen: Der Sandstrand ist traumhaft und unverbaut soweit das Auge reicht! Auch im Wasser findet ihr nichts außer feinstem Sand. Auch der Pump-Track kann kostenfrei jederzeit genutzt werden – hier können die Kids ihr Können auf dem Bike oder Skateboard ausprobieren.
Restaurant – entspannt mit Kindern essen
Das wirklich tolle Frühstück wird im sehr schön eingerichteten Restaurantbereich serviert. Es gibt eine tolle Auswahl! Auch das Hygiene-Konzept wird hervorragend umgesetzt. In diesem Restaurant kann auch mittags und abends à la Carte gegessen werden. Mit einem Konzept, das auf Einfachheit und zugleich Vielfalt basiert, liegt der Fokus auf lokalen, regionalen und qualitativ hochwertigen Produkten. Das Essen könnt ihr sowohl im Restaurant wie auch auf der Terrasse genießen. Am Nachmittag empfehlen wir die Strandbar mit kleinen Snacks!
Beste Reisezeit für Familien
In Viana do Castelo beträgt die Temperatur in den Sommermonaten tagsüber angenehme 23-28°C. Nachts kühlt die Luft auf ca. 15-18°C ab. Also optimale Verhältnisse, um angenehm zu schlafen und tagsüber die Sonne zu genießen. Die Wassertemperatur erreicht in den Sommermonaten ca. 16-18°C. Einen langen Surfanzug bekommt ihr natürlich vom Hotel. Hervorragende Windverhältnisse gibt es hier von Mai bis Ende September vor. Der Spot ist gerade im Sommer ideal für alle, vom Einsteiger bis hin zum Pro. Hier hat man guten Wind und viel Platz. Da es sich hier um einen Atlantik-Spot handelt, können sich die Bedingungen aber natürlich auch mal kurzfristig ändern oder auch im Winter und Frühjahr traumhaft sein. Daher sind auch die Monate April und Oktober nicht zu verachten. Lediglich im Hochsommer (August) kann es am Strand mal voller werden.
Anreise mit Kindern
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um nach Viana do Castelo zu kommen. Von fast allen großen deutschen Flughäfen fliegen Direktmaschinen nach Porto. Der Flug dauert – je nach Abflughafen – 2,5 bis max. 3 Stunden. Von Porto aus kann man ein Taxi zum Hotel nehmen und ist in einer guten Stunde da.
Viana do Castelo
Die Portugiesen sind sehr herzlich, gastfreundlich und freuen sich sehr über den Tourismus. Die traumhafte Ortschaft Viana do Castelo liegt direkt auf der anderen Seite des Flusses und lädt zum Erkunden ein. Die Gebäude stammen aus mehreren unterschiedlichen Jahrhunderten, sodass der Stil sehr variiert. Zu den besonderen Highlights gehören die Wallfahrtskirche Santa Luzia aus dem frühen 20. Jahrhundert, der Brunnen, das ehemalige Rathaus an der Praça da República aus dem 16. Jahrhundert oder die gotische Kathedrale am Largo da Matriz. Im Sommer kann man mit der Fähre jede Stunde übersetzen oder man schlendert zu Fuß gemütlich über die Brücke (ca. 40 Minuten vom Hotel aus). Alternativ leiht man sich ein Fahrrad im Hotel und radelt die 3km nach Viana do Castelo. (Das Hotel ruft aber auch gerne ein Taxi.) Die Altstadt von Viana do Castelo lädt zum Verweilen ein: auf einen Cappuccino in einem der vielen Cafés oder zum Abendessen in einem der zahlreichen Restaurants. Die Einheimischen sind super freundlich und die Preise noch nicht touristisch verdorben.
Fazit
Wer einen Familien-Aktivurlaub in einem ausgezeichneten Hotel abseits des Massentourismus sucht, ist hier genau richtig und perfekt aufgehoben. Die Herzlichkeit der Hotelangestellten, der Guides und der Einheimischen in der Stadt macht das Gesamtpaket komplett! Eine Woche voller Action und Fun – in der Gruppe oder auch individuell. Die Portugal Familienreise biete eine tolle Auszeit an einem wunderschönen Strand.