Oman Familienreise
Oman mit Kindern: Insidertipp von Nadja Albrecht
Nadja Albrecht, die den Kölner Reiseveranstalter For Family Reisen leitet, kennt den Oman aufgrund ihrer persönlichen Reiserfahrungen sehr gut und hat dort ein ganz besonderes Museum besucht!
Ein Fenster zur Vergangenheit im Oman
Ein besonderes Erlebnis war für mich der Besuch im Bait al Safah Museum in Al Hamra. Das liebevoll gepflegte, kleine Museum in einem alten 2-stöckigen Lehmziegelhaus wirkt wie ein Fenster zur Vergangenheit und sollte man in jedem Fall besuchen.
Das Gebäude liegt ein bisschen versteckt im verfallenen Ortskern – an der grünen Tür erkennt man den Eingang. In dem lebendigen Museum, geführt von einer omanischen Familie, wird gezeigt, wie traditionell Öl gepresst, Fladenbrot gebacken, Parfüm hergestellt, Kaffee geröstet und Korn gemahlen wurde.
Die netten Einheimischen begrüßen alle Gäste sehr freundlich mit Datteln und Kava oder Tee. Und man darf richtig mitmachen, so dass auch den Kindern nicht langweilig wird! Zum Beispiel die traditionellen Gewänder anprobieren oder eine Maske für den Schutz gegen die Sonne aufsetzen.
Unter Anleitung der einheimischen Frauen haben wir auch Naturheilmittel aus Sandelholz getestet: Die dicke gelbe Paste wird auf den Wangen verteilt und diente ebenfalls als Sonnenschutz. Beim Spaziergang durch das Dorf und die Oase haben wir dann auch ein Pferd und einen Esel entdeckt.