Unsere Reiseleiter der Oman Gruppenreisen mit Kindern
Tipps zur Oman Familienreise von Reiseleiter Tamer
Wie lange arbeitest du schon als Reiseleiter für For Family Reisen? Warum bist du so gerne Reiseleiter?
Seit 2006 arbeite ich als Reiseleiter, das sind nun schon 18 Jahre! Die Gruppenreisen von For Family Reisen begleite ich seit 2017. Dass ich in dem Reiseleiter-Sein so aufgehe, liegt an meiner Persönlichkeit. Außenstehende denken vielleicht, dass ich jeden Tag das gleiche mache, aber das stimmt nicht. Ich lerne jeden Tag neue Menschen kennen und lerne dabei nie aus, denn jeden Tag kommen für mich neue Erfahrungen dazu. Es gleicht keiner Gruppe der anderen, sodass jede Familienreise einzigartig ist, und da ich generell ein sehr kontaktfreudiger Mensch bin, der viel Zeit mit Freunden verbringt, bin ich gerne Reiseleiter.
Außerdem bin ich selbst Vater – dennoch hatte ich Respekt vor der Aufgabe, Familien auf ihrer Rundreise zu begleiten, denn im Gegensatz zu Erwachsenen haben Kinder andere Bedürfnisse auf Reisen. Außerdem ist, aufgrund unserer Herkunft, unsere Kultur und Mentalität anders als die der deutschsprachigen Familien aus dem europäischen Raum, die mit For Family Reisen reisen.
Also habe ich mich auf die Familien zunächst vorbereitet, indem ich viel gelesen und mich mit anderen Kollegen ausgetauscht habe, die schon Familien mit Kindern begleitet haben. Da meine eigene Familie in Ägypten lebt, freue ich mich immer besonders, wenn ich die Familien-Gruppenreisen begleiten darf. Diese Atmosphäre mag ich sehr und aufgrund meiner eigenen Kinder weiß ich, was die Kids im Urlaub erwarten bzw. besonders gerne machen.
Warum sollten Familien nach Oman reisen?
Wenn man mit der Familie reist, möchte man in ein sicheres und sauberes Land reisen, in dem das einheimische Volk nett ist und es für Kids nicht langweilig wird. Diese vier Faktoren sind für viele Familien am wichtigsten. Die Einheimischen in Oman sind sehr nett, ich würde sagen, die Omanis sind das freundlichste Volk im Golfgebiet.
In der arabischen Welt sagen wir auch, dass Oman die Schweiz von Arabien ist, da Oman durch seine neutrale Außen- und Innenpolitik bekannt ist. Das Volk ist sehr nett, freundlich, kultiviert, aufmerksam und geduldig.
Außerdem ist es das einzige Land im Golfgebiet, das eine alte Kultur hat, denn die Geschichte von Oman reicht mehr als 5.000 Jahre zurück! Man könnte es in etwa mit Ägypten vergleichen, da die Geschichte des Alten Ägypten ähnlich lange zurückreicht. Für viele Kinder ist das natürlich nicht der ausschlaggebende Punkt, aber es unterscheidet Oman doch von vielen anderen Ländern im Orient.
Außerdem ist Oman sehr vielfältig und Langeweile kommt nicht auf. Das große Highlight für die Kinder ist die Natur. Die Kinder mögen immer die Wüste, Kamele und die anderen Tiere, wenn wir die kleine Farm besuchen. Es freut die Kids, wenn sie die Ziegen fotografieren und vielleicht auch füttern dürfen, für manche Kinder ist es sogar das erste Mal, dass sie mit Tieren in Kontakt kommen. Die Familien genießen die Zeit in der Wüste, wo sie sich frei fühlen und die Kinder in den Sanddünen herumspringen und tanzen können.
Auch der Pool ist bei den Kids natürlich sehr beliebt. Sobald wir im Hotel ankommen, freuen sie sich immer auf das Baden. Die Kinder glücklich und zufrieden zu machen, steht an erster Stelle. Lange Vorträge über die Kultur interessiert sie nicht so, aber ich erzähle den Kids am Anfang der Reise, dass es am Ende eine kleine Prüfung gibt und ich das Erzählte abfrage. Wer den Test besteht, darf dann zurück nach Hause fliegen. Das mache ich natürlich mit einem großen Augenzwinkern. Für die Kids ist es natürlich schon interessant, Infos über ein anderes Land zu lernen, zum Beispiel wie der Sultan heißt, wie groß das Land ist, usw., aber nicht in dem Umfang von Kulturreisen für Erwachsene.
Ganz anders ist natürlich auch das Essen, was für die Kinder ebenfalls wichtig ist. Daher ist es meine Aufgabe, die Mentalität der Familien zu verstehen und ihnen das zu ermöglichen, was sie vom Land erwarten bzw. auf der Reise erleben möchten. Die Familien kommen nicht nach Oman, um Pizza und Pasta zu essen, sondern sie möchten leckere, neue Gerichte ausprobieren, zum Beispiel mit Lamm-, Ziegen oder auch Kamelfleisch. Auch die Kinder sind offen und probieren gerne aus.
Warum ist Oman ein sicheres Reiseziel? Warum gibt es keine Kriminalität?
Dies hat mehrere Gründe. An erster Stelle ist die Politik vom letzten Sultan Qabus bin Said, der bei dem Volk und in der ganzen arabischen Welt mit seiner Politik sehr beliebt war. Sein Cousin Haitham bin Tariq Al Said, der jetzt regiert, führt die Strategie fort.
Das Volk mit seinen verschiedenen muslimischen Glaubensrichtungen – Ibaditen, Schiiten und Sunniten – ist sich einig und man hört kaum, dass es deswegen ein Problem gibt. Man fragt auch nicht, zu welcher Glaubensrichtung man gehört, und die Einheimischen können in jede Moschee zum Beten gehen. Diese Toleranz macht die Leute offen und sie akzeptieren und nehmen andere Kulturen an. Sie freuen sich sehr, wenn sie ihre Kultur den Reisenden näherbringen dürfen.
Man sieht, wie stolz jeder Mann und jede Frau mit seiner bzw. ihrer Tracht, ihren Traditionen, Sitten und Speisen ist. Wenn Kinder sich untereinander begegnen, fungiere ich auch gerne als Übersetzer, damit die omanischen Kids mit den deutschsprachigen besser in Kontakt kommen und Fragen stellen können, wenn sie möchten. Die Kinder von For Family Reisen freut das immer sehr.
Eine Oman Reise mit Kindern während des Fastenmonats Ramadan – worauf sollten Familien vorbereitet sein?
Eine Oman Familienreise während Ramadan ist grundsätzlich auf jeden Fall möglich und sollte Familien nicht abschrecken. Viele eher konservativ eingestellte Omanis erwarten aber, dass sich Reisende respektvoll verhalten und in der Öffentlichkeit tagsüber nicht essen und trinken. Als Reiseleiter verstehe ich natürlich die Einheimischen, die so denken, aber genauso wie meine Reiseleiter-Kollegen finden wir immer eine Lösung, dass Familien während der Rundreise auch tagsüber essen und trinken können. Nicht viele Restaurants haben geöffnet, sodass wir – wenn möglich – im Voraus organisieren, wo man mit der Gruppe hingehen könnte. Das ist natürlich nicht überall möglich, sodass wir auch einfach an einem Supermarkt halten und Sandwiches und Snacks kaufen. Mit diesen Lunchpaketen bleiben wir als Gruppe dann im Reisebus an einem schattigen Ort, wo die Familien essen und trinken können, wie sie möchten.
Auf folgende Gegebenheiten möchten wir Sie ebenfalls hinweisen:
- Das Frühstück in den jeweiligen Unterkünften wird im All-Day-Dining-Restaurant jeden Tag zu einer bestimmten Zeit serviert, die von jedem Hotel festgelegt wird. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies auch ein geschlossener Raum sein kann, wo Sie als Gruppe dann frühstücken werden.
- Der Zimmerservice wird in allen Hotels wie gewöhnlich verfügbar sein, sodass die Möglichkeit besteht, dass Sie Mahlzeiten in Ihr Hotelzimmer bestellen können, um sie dort einzunehmen.
- Hotelbars sind während Ramadan geschlossen. Allerdings können Sie sich nach 19:00 Uhr (oder nach Iftar, dem Fastenbrechen) alkoholische Getränke beim Zimmerservice bestellen, um die Getränke auf dem Zimmer zu konsumieren.
- Baden im Pool steht nichts im Wege, denn diese sind normal geöffnet. Bitte bedenken Sie aber auch hier, dass es sich um einen öffentlichen Bereich handelt, sodass Sie auf das Verzehren von Getränken und Speisen verzichten sollten.
Kann man überall mit Karte zahlen?
In allen Hotels, großen Supermärkten und Einkaufszentren kann man mit Kreditkarte zahlen. Auch in vielen Läden ist das möglich, aber nicht überall, sodass ich bei der Stadtrundfahrt durch Muscat der Gruppe erkläre, dass es an allen Orten Geldautomaten gibt, sogar am Rand der Wüste, wo wir zum Camp reinfahren. Dort können sie Geld abheben oder wir gehen am ersten Tag gemeinsam in eine Wechselstube, wenn sie Bargeld mitgebracht haben.
Wie sollten sich Frauen in öffentlichen Bereichen kleiden?
Bei einem Besuch in einer Moschee ist die Bedeckung für Frauen zum Eintritt verpflichtend. Das bedeutet, dass sie Kopftuch, lange Hosen, Oberteile mit langen Ärmeln und nichts Durchsichtiges tragen dürfen. Generell empfehle ich Erwachsenen und älteren Kindern bei Besichtigungen, auch von Festungen beispielsweise, Hosen mit mindestens ¾ Länge zu tragen. Für jüngere Kinder gilt dies nicht.
Auf den Gruppenreisen stoppen wir auch an verschiedenen Wadis. An diesen öffentlichen Orten kommen auch viele Einheimische zum Baden und Picknicken, sodass Frauen ein T-Shirt sowie Shorts tragen sollten, wenn sie dort schwimmen möchten. In privaten Hotels ist natürlich westlicher Standard gegeben und Frauen können im Badeanzug/Bikini baden.
Welche Empfehlung hast du für Familien, die nach Oman reisen?
Ich würde jeder Familie zu einer individuellen Verlängerung in Oman raten, sodass man noch einen entspannten Ausklang mit der Familie genießen kann. Wenn wir so auf unserer Tour zurück nach Muscat fahren und die Familien am nächsten Morgen direkt abreisen, ist es schon sehr anstrengend.
Tipps für eine Strandverlängerung von For Family Reisen
Nach der Gruppenreise können Sie Ihren Aufenthalt individuell mit der Familie in Oman verlängern, um zu entspannen. Unsere Empfehlungen für eine Bade- und Strandverlängerungen sind die Hotels Crowne Plaza und Shangri-La Barr Al Jissah Resort & Spa – Al Waha Hotel.
Das Crowne Plaza Muscat verfügt über einen privaten Strand und zwei Pools, die zum Baden einladen. Hier können Sie mit Blick auf den Golf von Oman die Seele baumeln lassen! Außerdem gibt es vier Restaurants und eine Poolbar, in denen Sie einkehren können. Wer etwas mehr Sport und Action erleben möchte, kann sich auf dem Tennisplatz und im Fitnessstudio auspowern.
Das Shangri-La Barr Al Jissah Resort & Spa – Al Waha Hotel liegt außerhalb von Muscat an einer ruhigen Bucht mit Blick auf das Meer. Die Kinder können in der großen Poollandschaft spielen, die zur Resortanlage gehört, und im Meer am privaten Sandstrand baden. Daher ist die Anlage bei Familien sehr beliebt. Das Highlight für Kids ist der Lazy-River, auf dem sie mit Reifen gemächlich treiben können. Für viel Spaß bei den jüngeren Gästen sorgt auch die große Abenteuer-Halle mit verschiedenen Rutschen und Kletterparcours.
Sie möchten Oman mit Kindern und Jugendlichen entdecken? Gerne beraten unsere Reiseexperten Sie persönlich zu unseren Oman Gruppenreisen für Familien. Wer lieber individuell und flexibel im eigenen Mietwagen unterwegs ist, dem empfehlen wir unsere Oman Individualreisen, die auch mit privatem Driver Guide gebucht werden können.