Oman - Tipps für Familien - Wüste

Willkommen auf dem Familienreisen-Magazin des Reiseveranstalters For Family Reisen, Ihr Spezialist für Erlebnisreisen mit Kindern weltweit.

AB 6 J.
Oman for family - Oman mit Kindern - Kinder beim Kamelreiten in der Wüste

Oman

Gruppenreise 10 Tage

(4.8 / 5)
Zur Reise

Oman – 10 Tipps für Familien

For Family Reisen-Expertin Daniela Schur im Interview

Daniela Schur in Oman

Oman-Expertin und Orient-Sales- und Product-Managerin Daniela Schur hat im September Oman bereist und bringt zehn spannende Tipps zu Oman mit Kindern für Familien mit!


Tipp 1: Delfine beobachten oder Schnocheltour

Oman 10 Tipps für Familien - schnorcheln

Bei den Oman Gruppenreisen kommen die Familien nach ihrer Landung am Flughafen erstmal im Hotel an und haben den Anreisetag zur freien Verfügung, zum Beispiel um am Pool zu entspannen und um sich zu akklimatisieren.

Am kommenden Tag startet das Programm bei der Oman for family Reise mit einer Speedboattour zum Beobachten von Delfinen. Delfine halten sich an der Küste des Indischen Ozeans auf und die Sichtungswahrscheinlichkeit ist am Morgen vor der Küste von Muscat hoch. Auf unserer Tour halten wir Ausschau nach den Tieren, ohne ihnen zu nah zu kommen, und schnorcheln im Anschluss in einer schönen Bucht, wo wir in die bunte Unterwasserwelt zu den Fischen abtauchen können.

Ein Paradies zum Schnorcheln sind auch die Daymaniyat-Inseln, welche wir bei der Oman Family & Teens Gruppenreise mit dem Boot ansteuern. Die kleine Inselkette liegt ein paar Kilometer vor der Küste und bildet zusammen mit dem umliegenden Meeresgebiet ein Naturschutzgebiet. Beim Schnorcheln betreten wir daher auch die Inseln nicht, denn dort nisten Seevögel. Unter Wasser sichten wir Schildkröten, Fischschwärme und Korallen, die um uns herum schwimmen. Ein toller Start in die Oman-Erlebnisreise für Familien!

Tipp 2: Wüstencamp

Oman 10 Tipps für Familien - Wüste

Bei einer Familienreise in Oman ist der Aufenthalt in der Wüste ein Highlight für alle Familienmitglieder! Um das Wüsten-Feeling richtig zu genießen, schauen wir uns gemeinsam den Sonnenuntergang an. Vor dem Abendessen geht es hinauf auf die Dünen, wo ein großer Teppich mit Kissen oder Stühlen, einem kleinen Tisch und Getränken sowie Snacks vorbereitet ist. Ganz besonders ist, wenn sich der Sand in andere Farben legt und man die Atmosphäre genießen kann.

Die Rundreise mit Teenagern hat das Sandboarding als Aktivität fest im Programm inkludiert. Das ist gar nicht so einfach und trotzdem ein Riesenspaß, die Dünen auf Boards oder Schlitten hinunterzurutschen. Optional (gegen Gebühr vor Ort) können Sie auch auf Kamelen reiten oder eine Quadbiketour buchen.

Das Thousand Nights Camp, in dem wir während der Gruppenreisen übernachten, bietet zeltartige Unterkünfte, die von innen hübsch gemacht und ausgestattet sind wie normale Doppelzimmer mit richtigen Möbeln. Es ist also sehr komfortabel. Außerdem gibt es einen Pool sowie einen Spielplatz für kleinere Kinder.

Tipp 3: Schwimmen in den Wadis

Oman 10 Tipps für Familien - Wadi Bani Khalid

Wenn man an den Orient denkt, kommen einem sofort Oasen in den Sinn. Besonders in Oman sind die Wadis. Für Familien sind das Wadi Shab und das Wadi Bani Khalid empfehlenswert. Im Wadi Shab wandert man zunächst durch eine schöne Landschaft im Canyon und kann am Ende der Schlucht durch Höhlen schwimmen.

Um zum Wadi Bani Khalid zu gelangen, fährt man zunächst relativ weit in eine bergige Landschaft hinein, bevor man in ein Tal kommt. Wie aus dem Nichts steht man vor einer wunderschönen, grünen Palmenoase, die einen beeindruckenden Kontrast zu den kargen Bergen bildet, die man auf dem Weg zuvor passiert. Hier können Familien auch schwimmen gehen und es gibt ein Restaurant.

Ebenfalls Teil des Programms bei den Oman-Familienrundreisen ist das Bimmah Sinkhole. Um das Sinkhole ist eine Gartenanlage angelegt, die man durch ein Tor erreicht. Ein bisschen erinnert das Sinkhole an die Cenoten in Mexiko, denn über Treppenstufen kann man in das Sinkhole runtersteigen, um darin zu schwimmen. Umrandet wird das Sinkhole von einer Steinmauer, von der man ebenfalls herunterschauen kann.

Tipp 4: Dhow-Werft

Oman 10 Tipps für Familien - Dhow-Werft in Sur

Auf den Spuren von Sindbad dem Seefahrer wandeln wir bei unserem Besuch der kleinen Dhow-Werft in Sur. Die Werft ist einzigartig, weil sie als letzter Handwerksbetrieb im Mittleren Osten die traditionellen Boote baut.

Wer mag, kann in eins der Schiffe hineinklettern, den Arbeitern zuschauen und im angrenzenden Museum Spannendes zu den Dhows erfahren.

Tipp 5: Jebel Shams

Oman 10 Tipps für Familien - Jebel Shams

Neben den Oasen und der Wüste ist die omanische Bergwelt ein Highlight während der Oman-Familienreise. Und wer möchte sich schon den höchsten Berg des Landes entgehen lassen? Man kann den Balcony Walk entlangwandern, der kein Rundweg ist, sodass man auch einfach wieder umkehren kann. Dieser ist für alle gut machbar, feste Schuhe mit Gripp sind dennoch sinnvoll. Familien finden Empfehlungen zur Packliste in ihren Reiseunterlagen.

Wer nicht so weit laufen möchte, kann bis zur Aussichtsplattform gehen, denn von dort genießt man einen schönen Blick auf den höchsten Punkt des Gebirges gegenüber. Dazwischen liegt die Schlucht. Während der Oman-Gruppenreisen verbringen wir eine Nacht auf dem Berg in einem der Camps und können beobachten, wie die Sonne zwischen den Bergen untergeht.

Tipp 6: Jebel Akhdar

Oman 10 Tipps für Familien - Jebel Akhdar

Ein schönes Kontrastbild ist der Jebel Akhdar, der auch der grüne Berg genannt wird. Im Gegensatz zum eher kargen Jebel Shams ist der Jebel Akhdar mit seinen Terrassenplantagen wirklich äußerst grün und die dort lebenden Einheimischen pflanzen Obst und Gemüse in ihren kleinen Gärten dort an.

Bei der Oman Family & Teens Reise unternehmen wir eine Wanderung durch die Dörfer an, während der wir einen hervorragenden Blick haben. Generell ist diese kleine Wanderung aber für jedes Alter machbar. Ein Highlight ist auch das dusitD2 Naseem Resort, welches über einen Kletterpark verfügt. Das kommt bei den Teens besonders gut an, wenn etwas Freizeit ist.

Tipp 7: Besuch von Nizwa und Viehmarkt

Oman 10 Tipps für Familien - Nizwa mit Fort und Souk

Zu den Top 10 Tipps für Oman mit Kindern gehört der freitags stattfindende Viehmarkt von Nizwa. Man kann über den Souk schlendern, der sehr gediegen und einheimisch ist. Hier gehen die Menschen, die hier wohnen, selbst einkaufen, sodass man sich ein authentisches Bild davon machen kann.

Außerdem ist das Fort von Nizwa spannend. Unser Guide hat uns erklärt, wie es damals genutzt wurde. Die Omanis wollten mit dem Fort ihre Stadt schützen und haben sich verschiedene Möglichkeiten überlegt, um Feinde fernzuhalten. Da die Omanis recht groß sind, haben sie die Eingangstüren per se niedriger gemacht, damit der Feind sich direkt den Kopf stößt. Wenn sie diese erste Hürde doch überwunden hatten, war direkt hinter der Tür eine Falltür. Heute liegt ein Glasboden über der Falltür, in die man so einmal reinschauen kann. Wurde auch dieses Hinternis passiert, bestand die Möglichkeit, dass die Omanis über eine Art Schacht heißen Dattelsirup auf die Eindringlinge gießen konnten.

Im Fort gibt es auch einen Teil, der damals von Schülern und Studenten genutzt wurde. Man kann in die alten Räume mit Büchern gehen und alles besichtigen. Von dem Turm des Forts hat man schließlich eine mega Aussicht, kann herumlaufen und auf die Stadt hinunterschauen.

Tipp 8: Muscat

Oman 10 Tipps für Familien - Muscat - Sultan-Qaboos-Moschee

Nicht fehlen bei einer Oman Rundreise mit Kindern darf die Hauptstadt Muscat. Der Besuch der Großen-Sultan-Qaboos Moschee ist sehr interessant, denn sie ist die größte Moschee des Sultanats und das Bauwerk ist sehr beeindruckend.

Zu einer Sightseeingtour gehören auch der Mutrah Souk, der etwas touristischer und rummeliger ist als der Souk in Nizwa, nichtsdestotrotz sehenswert ist.

Tipp 9: Schildkrötenstrand

Oman 10 Tipps für Familien - Schildkrötenstrand

Hätten Sie gedacht, dass in kaum einem anderen Land so viele Schildkröten täglich an den Strand kommen wie in Oman? Und das sogar ganzjährig! Hier leben fünf der sieben Meeresschildkrötenarten und ihr Schutz ist essentiell für ihren Fortbestand.

Bei der spätabendlichen Wanderung am Schildkrötenstrand steht daher das Wohl der Tiere im Mittelpunkt, und Familien werden von erfahrenen Guides eingewiesen und können im respektvollen Abstand die Tiere bei der Eiablage, dem Nestbau oder sogar Schlüpfen beobachten. Den Schildkröten so nah zu sein, wird Ihnen und den Kindern sicherlich lange in Erinnerung bleiben!

Tipp 10: Strandaufenthalt

Oman 10 Tipps für Familien - Strandaufenthalt

Es gibt einige schöne Hotels am Strand, von denen wir Familien ausgewählte Hotels mit Privatstrand für eine Verlängerung anbieten, zum Beispiel das Crowne Plaza oder das Shangri-La Barr Al Jissah Resort & Spa – Al Waha Hotel. In Hotels und am Privatstrand ist es nämlich so, dass Gäste „ganz normal“ Badekleidung wie Bikini tragen können. Zum Ende der Familienreise ist es schön, ein paar entspannte Tage zu verbringen.

Beim Baden in den Wadis ist es nämlich grundsätzlich so, dass man den Körper mit T-Shirt und Shorts bedeckt.

Weitere Tipps: Oman individuell und Rundreisen mit jüngeren Kindern

Oman 10 Tipps für Familien - Oman individuell und Rundreisen mit jüngeren Kindern

Oman können Familien mit Kindern jeden Alters bereisen. Sind Ihre Kinder jünger als sechs Jahre, empfehlen wir Ihnen eine individuelle Mietwagenrundreise, zum Beispiel angelehnt an die Oman for family Gruppenreise mit zwei Übernachtungen an einem Ort, um entspannter unterwegs zu sein.

Auch mit kleinen Kindern kann man zum Jebel Shams hochfahren und den Balcony Walk entlanglaufen. Entweder man läuft nicht so weit oder trägt die Kinder in einer Kraxe – hier kommt es auf das Handling der Eltern an und darauf, welches Programm sie ihren Kids zutrauen. In Oman fährt man nicht allzu weite Strecken, das macht das Reisen angenehm, und auch die Hotels sind für Kleinkinder gut geeignet.

Mit Kindern im Grundschulalter ist die Oman for family Gruppenreise eine gute Wahl, und mit Teenagern ab zwölf Jahren die Oman Family & Teens, bei der das Programm etwas intensiver ist und es mehr Unterkunftswechsel gibt.

Auch beim sehr leckeren Essen ist für alle immer etwas dabei. Es ist etwas fleischlastiger, aber die Hotels bieten immer eine große Auswahl an. Tipp: Besuchen Sie in Muscat abseits der Hotels beispielsweise einfach mal ein Restaurant und bestellen Sie ein paar Speisen – Sie werden begeistert sein!

Als Selbstfahrer sind Sie in Oman mit einem Allradfahrzeug unterwegs, um in die Bergwelt und die Wüste zu gelangen. Bei der Fahrt in die Wüste werden Sie von einem Begleitfahrzeug geführt und lassen zuvor den Reifendruck ab. Die zunächst geteerte Straße zum Jebel Shams wird später zu einer Sandstraße und verläuft recht kurvig – man sollte also regelmäßiger Autofahrer sein.

Vorteil einer Oman-Familienreise mit Guide: Tiefe Einblicke in das Leben in Oman

Oman 10 Tipps für Familien - Omanis

Bei einer Rundreise mit Guide erfahren Sie viel Wissenswertes über das Leben der Einheimischen in Oman. Frauen haben in Oman eine hohe Stellung. Das Einkaufen zum Beispiel übernehmen die Männer – die man übrigens immer an ihren weißen, langen Gewändern namens Dishdasha sowie der weißen Kopfbedeckung erkennt – und Frauen steht es frei, zu arbeiten oder auf die Kinder aufzupassen, sie sind sozusagen Managerin der Familie. Viele Frauen entscheiden sich (noch) für die traditionelle Variante und sind tagsüber daher meist zu Hause. Abends, wenn die Temperaturen kühler sind, treffen sie sich draußen mit anderen Familien.

Zu besetzende Stellen auf dem Arbeitsmarkt sind allgemein ausgeschrieben und es gibt keinen Unterschied im ausgeschriebenen Gehalt – unabhängig davon, ob die Position von Mann oder Frau besetzt wird. Frauen werden bei der Einstellung bevorzugt.

In Oman leben viele unterschiedliche Kulturen friedlich miteinander. Daher gibt es auch verschiedene Schulformen und der Schulbesuch ist kostenlos. Viele Omanis studieren, darunter auch viele Frauen, zum Beispiel an der Sultan-Qaboos-Universität in Muscat. Eltern anderer Herkunft können außerdem wählen, ob sie ihr Kind auf eine omanische Schule schicken oder auf internationale Schulen, wo der entsprechende Lehrplan mit Schulstoff aus der Heimat unterrichtet wird.


Gerne beraten unsere Reiseexperten Sie persönlich zu unseren Oman Gruppenreisen für Familien. Wer lieber individuell und flexibel im eigenen Mietwagen unterwegs ist, dem empfehlen wir unsere Oman Individualreisen, die auch mit privatem Driver Guide gebucht werden können.

Unsere Oman Familienreisen

AB 6 J.
Oman for family - Oman mit Kindern - Kinder beim Kamelreiten in der Wüste

Oman for family

Ein Märchenland aus 1001 Nacht
  • Speedboattour zu Delfinen
  • Übernachtung im Wüstencamp
  • Nachtwanderung zu Schildkröten

Gruppenreise 10 Tage

(4.8 / 5)

ab 2.299 €

ab 699 €

Zur Reise
AB 12 J.
Oman mit Jugendlichen - Oman Family & Teens

Oman Family & Teens

Sun & Fun mit Teenagern
  • Trekkingtour im Canyon
  • Sandboarding in der Wüste
  • Schnorcheln bei den Daymaniyat-Inseln

Gruppenreise 11 Tage

(5 / 5)

ab 1.959 €

ab 799 €

Zur Reise
AB 0 J. INDIVIDUELL

Oman for family Deluxe

Luxus mit orientalischem Charme
  • Wüstencamp mit Pool
  • Jebel Akhdar & Nizwa
  • Ausgewählte exklusive Unterkünfte

Individualreise 12 Reisetage

ab 2.499 €

ab 599 €

Zur Reise
AB 0 J. INDIVIDUELL
Oman mit Kindern individuell - Oman for family individuell - Kinder in der Wüste

Oman for family individuell

Im Mietwagen durch 1001 Nacht
  • Übernachtung in der Wüste
  • Der omanische Grand Canyon
  • Baden am Strand von Muscat

Individualreise 8 Reisetage

(4.9 / 5)

ab 1.499 €

ab 499 €

Zur Reise
AB 1 J. INDIVIDUELL
Oman mit Kindern individuell - Oman for family individuell Familienabenteuer Wüste & Berge - Blick auf Oasen im Oman

Oman for family individuell

Familienabenteuer im Mietwagen
  • 2 Nächte in der Wüste
  • Abenteuer in der Bergwelt
  • Individuell im eigenen Mietwagen

Individualreise 9 Reisetage

ab 1.559 €

ab 499 €

Zur Reise