Tolle Neuigkeiten aus Namibia!
For Family Reisen unterstützt das Kinderhilfsprojekt Mammadù
Als nachhaltiger Reiseveranstalter unterstützt For Family Reisen auch einige soziale Projekte. Besonders wichtig ist es dem Reiseveranstalter für Familienreisen auch, dass die Reiseländer authentisch bereist werden und nicht nur die touristischen Traumwelten gezeigt werden. Während der Familienreisen Nambia for Family und Namibia Family & Teens besuchen die Gäste das Kinderhilfsprojekt Mammadù in Windhoek, der Hauptstadt von Namibia. Die Familien verschaffen sich einen Eindruck vor Ort und die Kinder können sich austauschen und gemeinsam spielen. Geschäftsführerin Nadja Albrecht besuchte bereits selbst mit Ihrer Familie die Einrichtung und traf die Gründerin Agnes Röhm persönlich.
Was macht Mammadù?
Mammadù ist eine Wohltätigkeitsorganisation, die es Kindern aus armen Familien in Namibia ermöglicht, Grundlagen für eine bessere Zukunft zu schaffen. Die Kinder erhalten Schulunterricht, werden tagsüber betreut und täglich mit frischen Mahlzeiten versorgt. Sie bekommen Bücher, Hygieneartikel und Kleidung.
Mammadù baut wieder
Das Kinderhilfsprojekt finanziert sich allein durch Spenden: Mitarbeiter werden bezahlt, Ausflüge unternommen und das Projekt erweitert. Durch die zahlreichen Spenden und auch durch die Unterstützung von For Family Reisen hat Mammadù jetzt die Möglichkeit, neue Räumlichkeiten zu bauen.
Dabei wurden die Kinder nach ihren Wünschen für den geplanten Ausbau gefragt: Ganz weit vorn war dabei ein neuer Speisesaal. In der eigenen Küche werden täglich frische Mahlzeiten zubereitet, aber bisher hat ein Speisesaal gefehlt, welcher nun erbaut wird. Damit haben bald alle Kinder die Möglichkeit, sich gemeinsam vom Schultag zu erholen und zusammen zu essen.
Besonders die Teenager haben sich zudem auch ein Gebäude für die älteren Kinder gewünscht. Mammadù unterstützt über 65 Kinder im Alter von 5-15 Jahren und sorgt für altersgerechte Aktivitäten. Da die Teens natürlich andere Interessen haben als jüngere Kinder, bekommen sie auch einen eigenen Raum zum Handwerken, Musizieren und Lernen.
Eine bessere Zukunft
Dass das Konzept hinter Mammadù ein voller Erfolg ist und Bildung ein wichtiger Teil davon ist, zeigt sich auch daran, dass bereits einige Kinder aufgrund Ihrer Leistungen in Privatschulen aufgenommen wurden und hier nun einen international anerkannten Abschluss machen können. Mit diesem Abschluss haben die Kinder die Chance sogar im Ausland studieren zu können. For Family Reisen freut sich sehr, dass den Kindern diese tolle Perspektive für die Zukunft ermöglicht werden kann.
Schriftstellerin widmet Erträge dem Kinderhilfsprojekt
Wir freuen uns auch sehr, dass das wunderbare Projekt Mammadù immer bekannter wird und weitere Unterstützer aufmerksam werden und Agnes und ihr Team auf verschiedene Weisen unterstützen. Unter anderem spendet die namibische Schriftstellerin Hertha Nekwaya einen Teil des Ertrags ihres neuen Romans „Courage Wins“, welcher von Ausdauer und Mut handelt, an Mammadù.
Die Kinder haben das Buch mit viel Freude gelesen und planen die emotionale Geschichte als Musical zu performen und dies zum 10-Jährigen Jubiläum der Organisation im November aufzuführen.
Neue Projekte von Mammadú
Dieses Jahr im Sommer wurde gemeinsam mit den Kindern ein Café auf einem Green Market in Windhoek veranstaltet. Es wurde fleißig gebacken und gekocht und die Kinder haben die Bedienung der Gäste übernommen. Die Kids von Mammadù hatten großen Spaß und durften sich auch über ein kleines Trinkgeld freuen. Das Projekt wird im nächsten Jahr wiederholt und Spenden werden wie immer direkt für zukünftige Projekte eingeplant.
Wie können Sie Mammadú helfen?
Spenden Sie einen Betrag in beliebiger Höhe an:
Empfänger: Mammadù Trust
Bank: First National Bank
Account Nummer: 62125492075
BIC CODE: FIRNNANX
Stichwort: For Family Reisen
Fragen zum Projekt beantworten wir gern. Natürlich können Sie auch direkt unseren Partner kontaktieren.
Mammadù Trust
Frankfurt Street
Windoek
Namibia
http://www.mammadu.org/
info@mammadu.org
Die Kinder freuen sich auch sehr über Zeichen-, Mal- und Bastelsachen - wie Schere, Kleber, Stifte und Farben. Aber auch Schultaschen, Spielsachen, Bücher sowie Unterwäsche und Socken in allen Größen werden dringend benötigt. Auch Obst oder Joghurt sind toll!