Nepal-Erdbeben
For Family Reisen hilft - helfen Sie mit!
Erdbeben in Nepal und unserem Projektdorf Nayaransthan
Das Erdbeben in Nepal am Wochenende hat uns alle zutiefst erschüttert! Auch wenn wir glücklicherweise zur Zeit keine Gruppe vor Ort haben, so fühlen wir doch mit unseren Partnern und ihren Familien, mit allen Betroffenen, die liebe Angehörige verloren haben oder ihr Zuhause. Familien, die an unserer Reise "Nepal for family" teilnehmen, besuchen im Rahmen der Familienreise das Bergdorf Nayaransthan, das For Family Reisen seit Jahren aktiv bei der Weiterentwicklung unterstützt. Gemeinsam mit Krishna und unseren Gästen haben wir in den letzten Jahren viel erreicht: eine Gesundheitsstation und ein Kindergarten gebaut, Kinder ausgebildet und Patenschaften vermittelt und vieles mehr. Wir haben dadurch viele Freunde in Nepal gewonnen und sind diesem Land nicht nur moralisch verpflichtet.
Zur aktuelle Situation vor Ort
Die Informationslage zum aktuellen Erdbeben ist derzeit noch sehr unübersichtlich. Alle großen Hilfsorganisationen stehen schon „Gewehr bei Fuß“. Es scheint aber schwierig zu sein, Hilfsgüter tatsächlich ins Land zu bekommen, da die Straßen teilweise zerstört sind. Über den Zustand unserer Hilfsprojekte im Distrikt Baglung haben wir noch wenig verlässliche Informationen. Die Telefonleitungen und Internetverbindungen sowie die Elektrizität sind unterbrochen. Die Unsere Partner in Kathmandu stellen derzeit ihre Trekking-Ausrüstung wie Zelte, Schlafsäcke etc, die sonst an Touristen verliehen werden, als Notunterkünfte den obdachlos Gewordenen zur Verfügung. Krishna Karki und das Team von SWAN werden darüber hinaus vor Ort Hilfsprojekte jenseits des Mainstream auswählen, die neben der Soforthilfe auch nachhaltig Wirkung zeigen.
In unserem Projektdorf Narayansthan sind nach aktuellem Stand keine größeren Schäden entstanden. Den Familien geht es gesundheitlich soweit gut, alle Guides und das Trekking-Team in Nepal sind wohlauf. Das SWAN Team in Kathmandu lebt jedoch zur Zeit mit ihren Kindern im Zelt auf der Straße, da die Häuser wegen der Gefahr von Nachbeben noch nicht betreten werden dürfen. Unsere Gäste sind ebenso wie Krishna mit seinen Töchtern bereits eine Woche vor dem Erdbeben von der Nepalreise zurück nach Deutschland gekommen.
Spendenaufruf von SWAN
Trotzdem bitten wir natürlich, die Hilfsorganisationen nach dem schrecklichen Erdbeben zu unterstützen. Zusammen mit unseren Freunden von SWAN Deutschlande.V. wird dringend finanzielle Hilfe gebraucht! Erfahrungsgemäß klingt das Interesse der Weltgemeinschaft nach einiger Zeit ab, aber auch danach wird Nepal weiter Unterstützung benötigen. Gerade auch dann sehen wir uns in der Verpflichtung, getreu dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“.
Helfen Sie mit und unterstützen Sie unsere Partner von SWAN in Nepal:
Adresse:
IMPULS Projektfonds e.V. - Franz-Hess-Str. 4 - D-79282 Ballrechten
Rainer Stoll, Gründer For Family Reisen
E-Mail: rainer.stoll(at)familien-reisen.com
Spenden aus Deutschland
Kontoinhaber: Impuls Projektfonds e.V.
Stichwort: NEPAL
Konto 108333642 Sparkasse Markgräflerland (BLZ 683 518 65)
IBAN: DE34683518650108333642, BIC:SOLADES1MGL
Spenden aus dem Ausland
Kontoinhaber: IMPULS Projektfonds e.V.
Stichwort: NEPAL
Sparkasse Markgräflerland (BLZ 68351865) Konto 10833364
IBAN: DE34683518650108333642, BIC:SOLADES1MGL
Bitte teilen Sie uns per E-Mail Ihre Anschrift mit, falls Sie eine Spendenquittung möchten. Unser Impuls Projektfonds e.V. ist als gemeinnützig anerkannt.
Mehr zum Sozialen Engagement von For Family Reisen
Lust ein Teil der nachhaltigen Bewegung zu werden und beim Reisen Einheimische zu unterstützen? For Family Reisen unterstützt Projekte in Nepal und Costa Rica. Weitere Informationenzur Nachhaltigkeit und zum Sozialen Engagement von For Family Reisen gibt es hier.