Reisen mit Enkelkindern ins Ausland
Fernreisen mit Enkeln
In diesem Blogartikel:
Warum mit Oma und Opa eine Fernreise machen?
75 Werktage im Jahr haben deutsche Schüler Ferien. Eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass die Eltern im Durchschnitt auf 30 Tage Urlaubsanspruch im Jahr kommen. Das muss in so manchen Haushalten richtig geplant und organisiert werden.
Glücklich schätzen darf sich, wer auf die Unterstützung von Großeltern zurückgreifen kann. Noch glücklicher sind diejenigen, bei denen Oma und Opa fit und reiselustig sind, um in den Ferien mit den Enkelkindern auf Reisen zu gehen. Viele Gründe sprechen für das Reisen mit den Enkeln:
1. Gemeinsam den Horizont erweitern
Kommen die Enkel in einer ungewohnten Umgebung gut zurecht, spricht nichts dagegen, ein fernes Land zu erkunden. Was gibt es Schöneres, als einen unbekannten Ort gemeinsam zu entdecken und dort neue Erinnerungen zu schaffen?
Das Reisen mit den Enkeln erweitert den Horizont von Enkelkind, Oma und Opa: Zusammen eine fremde Kultur kennenzulernen, Tiere auf Safari oder im Regenwald zu beobachten, neue Gerichte zu probieren und zu erfahren, wie Kinder in anderen Orten auf der Welt leben, ist für jedes Alter prägend. Sind Klein und Groß offen für neue Eindrücke, werden Werte wie Toleranz, Neugierde und die interkulturelle Kompetenz gefördert und Sie können eine wunderbare Reise mit Enkelkindern erleben.
Auch für den Charakter des Enkels bietet eine gemeinsame Reise tolle Chancen, sich abseits von der Schule zu entwickeln. Vielleicht findet das Enkelkind neue Interessen und Freunde, wird mutiger oder selbstbewusster. Die intensiven Erlebnisse stärken die Bindung zu den Großeltern auf jeden Fall.
2. Erfahrungsaustausch zwischen den Generationen
Im Urlaub mit Enkeln profitieren nicht nur die Jüngsten von den gesammelten Erfahrungen, Erlebnissen und Geschichten der Großeltern, auch Oma und Opa können einiges von den Enkelkindern lernen und die Welt nochmal neu aus Kinderaugen betrachten. Es ist erfrischend, so scheinbar einfache Fragen gestellt zu bekommen, auf die man im ersten Moment keine richtige Antwort weiß.
Mit den Enkeln erfreut man sich an den kleineren, unbekannten Erlebnissen, auch abseits der bekanntesten Sehenswürdigkeiten, und kann ganz bewusst und gelassen die Welt erkunden. Außerdem sind Kinder wahre „Türöffner“, um mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen.
3. Pause vom Schulalltag für die daheimgebliebenen Eltern
Die daheimgebliebenen Eltern können ebenfalls profitieren, wenn das Kind mit den eigenen Eltern auf Reisen während der Schulferien ist. Dem Kind werden unvergessliche Erlebnisse geboten und man muss sich keine Sorgen machen, dass es nicht gut aufgehoben ist. Sorgen um einen Betreuungsplatz, während man als Elternteil selbst keinen Urlaub nehmen kann, fallen ebenfalls weg.
Außerdem können die Eltern einmal durchatmen und vom Schulalltag und den mit den Freizeitaktivitäten des Kindes einhergehenden Verpflichtungen und Aufgaben Abstand nehmen. Als Eltern haben Sie mehr Zeit für sich und können mit mehr Energie wieder in den Alltag nach den Schulferien starten.
Die Planung einer Fernreise mit den Enkelkindern
Wenn Großeltern und Enkelkinder gut miteinander vertraut sind, sich beieinander wohlfühlen, zusammen viel Spaß in vergangenen Kurzurlauben oder auf ein- bis zweiwöchige Reisen hatten und kein Familienmitglied Bedenken hat, spricht nichts dagegen, den Urlaub mit Enkelkindern im Ausland zu planen.
Bei der Planung einer Fernreise mit den Enkelkindern kommen bei Großeltern einige Fragen auf, denn eine Reise mit den eigenen Kindern liegt schließlich schon einige Jahre zurück und man fühlt sich etwas „aus der Übung“.
Wohin soll die Reise mit Enkelkind überhaupt gehen? Ist es dort sicher? Welche altersgerechten Aktivitäten werden für die Enkel geboten? Denn im Urlaub mit Oma und Opa darf es auf keinen Fall langweilig werden, aber auch die Großeltern freuen sich auf ein erlebnisreiches Programm. Wenn verschiedene Generationen zusammen verreisen möchten, müssen die unterschiedlichsten Bedürfnisse berücksichtigt und zusammengebracht werden. Die perfekte Wahl ist eine Gruppenreise mit dem Spezialreiseveranstalter For Family Reisen.
Als Spezialist für Erlebnisreisen mit Kindern verfügen wir über 25 Jahre Erfahrung in der Planung und Durchführung von besonderen Familienreisen. Bei unseren Gruppenreisen spielt die Familienkonstellation keine Rolle, Alleinreisende mit Kind sind genauso teil der Gruppe wie Großeltern mit ihren Enkeln. So finden die Enkel nicht nur direkt Kontakt zu Gleichaltrigen, sondern Sie werden auch von einem erfahrenen, einheimischen Reiseleiter begleitet, der Ihnen kindgerecht Land und Leute näherbringt. Als Großeltern stehen Sie so nicht vor der Herausforderung, vor Ort alles selbst organisieren zu müssen, sondern Sie werden professionell betreut, was die Reise auch für Sie entspannter macht. Mit unseren ausführlichen digitalen Reiseunterlagen und einer Packliste sind Sie bestens auf Ihre Reise mit den Enkeln vorbereitet. Auch im Notfall stehen unsere langjährigen Partner im jeweiligen Reiseland und wir Ihnen über eine 24-Stunden-Notfallnummer zur Seite.
Gemeinsam mit Ihrer Reisegruppe erkunden Sie Ihr Reiseziel auf einer von uns persönlich mit Kindern getesteten Route. Das altersgerechte, bereits im Reisepreis inkludierten Programm verbindet Abenteuer und Action, Erlebnisse in der Natur und authentische kulturelle Eindrücke abseits der bekannten Touristenpfade. Dabei bleibt immer genügend Zeit für Erholung in den familienfreundlichen Unterkünften, die meist über einen Pool verfügen. Zum Ende der Gruppenreise haben wir, wo möglich, einen Badeaufenthalt am Strand eingeplant, den Sie für noch mehr Erholung auch individuell verlängern können.
Je nach Alter Ihrer Enkel empfehlen wir die „for family“ oder „Family & Teens“ Gruppenreisen. So garantieren wir, dass die Kinder und Jugendlichen Spielgefährten und Freunde im gleichen Alter finden und die Aktivitäten zugeschnitten auf ihre Bedürfnisse sind. So finden auch Einzelkinder schnell Anschluss unter den mitreisenden Kids. Mit älteren Teens können Sie zum Beispiel längere Transferzeiten zurücklegen und noch mehr actionreiche Erlebnisse genießen, zum Beispiel Rafting.
Alternativ planen wir auch gerne Ihre individuelle Rundreise mit Enkeln im eigenen Mietwagen. Gemeinsam stellen wir Ihre maßgeschneiderte Wunschroute zusammen und suchen passende Flugverbindungen für Sie.
Vor Ort sind Sie in Ihrem eigenen Tempo flexibel mit den Enkelkindern unterwegs. Sind Ihre Enkel noch nicht schulpflichtig, können Sie die Privatreise auch prima außerhalb der Ferienzeiten unternehmen, um unter anderem von günstigeren Flugpreisen zu profitieren. Alle Vorteile einer Reisebuchung über For Family Reisen lesen Sie hier.
Urlaub mit Oma und Opa wohin? Welche Reiseziele eignen sich für den Urlaub mit Großeltern im Ausland?
For Family Reisen bietet Reisen mit Kindern in Europa und weltweit an. Ob eine spannende Safari mit den Enkelkindern zu den Big Five in Afrika, Dschungelfeeling in Costa Rica erleben, weite Tempelanlagen in Asien bestaunen oder einen Aktivurlaub in Südeuropa oder dem Baltikum unternehmen – für jede Art von Urlaub mit Oma und Opa werden Sie bei uns fündig.
Safari Reisen mit Enkeln in Afrika
Was gibt es Spannenderes, als Tiere in ihrer freien Wildbahn zu beobachten? Wenn Ihr Traum schon immer eine Safari war, können Sie sich diesen gemeinsam mit Ihren Enkelkindern erfüllen. Wir bieten Familiensafaris in Südafrika, Namibia, Kenia, Tansania und Uganda an. Dabei hat jedes Land seinen eigenen Reitz.
In Südafrika können Sie nicht nur auf abwechslungsreiche Pirschfahrten entlang der malariafreien Garden Route gehen, sondern auch im weltberühmten Krüger Nationalpark die Augen nach den Big Five, also Löwe, Leopard, Elefant, Büffel und Nashorn, aufhalten. Zahlreiche private Tierreservate bieten tolle Tierbeobachtungsmöglichkeiten. Außerdem ist die Metropole Kapstadt mit all seinen Sehenswürdigkeiten ein unvergessliches Highlight, das Sie nicht missen sollten.
Kontrastreiche Naturerlebnisse erwarten Großeltern und Enkel auch im Nachbarland Namibia. Im Sossusvlei erklimmen Sie die höchsten Dünen der Welt, hüpfen gemeinsam über die Steine an der Spitzkoppe im Erongogebirge und paddeln im Kajak oder auf dem Katamaran zu den Robben und Pelikanen von Walvis Bay. Wandern Sie durch die Schlucht des Sesriem Canyon und erfahren im Living Museum der San viel Wissenswertes über das Leben der Buschmänner.
Auch im Namibia Urlaub mit Großeltern stehen Tierbeobachtungen im Fokus: Die Big Four sowie Antilopen, Hyänen, Geparde, Zebras, Giraffen und Warzenschweine sichten wir (mit etwas Glück) im Etosha Nationalpark. Der Park beheimatet die größte Konzentration an Wildtieren des gesamten Landes und darf auf keiner Rundreise fehlen. Büffel, Krokodile und Flusspferde können wir im Etosha leider nicht finden.
Safari-Feeling pur können Sie auch in Kenia und Tansania erleben. Ein ganz besonderes Erlebnis sind die Pirschfahrten zur Großen Migration, wenn Tausende Gnus und Zebras mit dem Kreislauf der Natur von der Serengeti in die kenianische Masai Mara wandern und wieder zurück. In Tansania ist das Highlight unsere Übernachtung im Zeltcamp inmitten der Serengeti. Näher können wir den Tieren nicht sein.
In Kenia stehen verschiedene Nationalparks wie der Amboseli, Tsavo Ost und West auf dem Programm, sodass wir unterschiedliche Tiersichtungen erleben können. Außerdem lernen wir in Kenia und Tansania die Massai und Hadzabe kennen und können von ihnen erfahren, wie sie im Einklang mit der Natur ein ursprüngliches Leben wie ihre Vorfahren weiterführen. Perfekt zur Entspannung verbringen wir in Kenia einen Badeaufenthalt in Diani Beach, direkt am Indischen Ozean. Gerne können Sie Ihren Aufenthalt auch auf Chale Island verlängern. In Tansania lockt die Paradiesinsel Sansibar mit tollen Stränden und Bademöglichkeiten.
„Meine Enkelin und ich waren in Namibia mit For Family Reisen. Es war eine wunderbare Zeit. Alles war bestens organisiert. Wir hatten mit Wotan Coetzer den besten Guide, den man sich wünschen kann. Danke dafür nochmal auf diesem Weg. Die Unterkünfte ließen nichts zu wünschen übrig, ebenso die leckere Verpflegung und die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Namibier. Wir konnten eine wunderbare Tierwelt und die phantastische Landschaft mit ihrer Vielfalt kennenlernen. Wir können diese Reise nur empfehlen und bedanken uns bei Frau Diedericks, die uns stets sehr gut beraten hat.“ – Namibia for family
„Die Reise war gut organisiert. Schon die Betreuung beim Buchen war gut. Am Kilimanjaro Flughafen wurden wir freundlich von unserem deutschsprachigen Reiseleiter in Empfang genommen und in unsere erste Lodge gefahren. Das Programm war sehr ausgewogen und die Lodges überwiegend gut. Unser Enkel war sehr begeistert von den Safaris. […] Insgesamt war die Reise ein großartiges Erlebnis. Tansania ist ein schönes Land und überall freundliche Menschen.“ – Tansania for family
Dschungel, Inka- & Maya-Kultur und Salsa-Rhythmen in Mittel- und Südamerika
Die Länder Mittel- und Südamerikas bieten Großeltern und Enkelkindern unvergessliche Erlebnisse in der Natur. Im Naturparadies Costa Rica übernachten wir in Baumhäusern im Regenwald, beobachten Faultiere, Schildkröten, Tukane, Aras und Frösche und erleben die schöne Karibik- und Pazifikküste.
In Mexiko begeben wir uns zu den Highlights von Yucatán, inklusive baden in Cenoten, beeindruckende Mayastätten wie Chichén Itzá und Badeurlaub an Traumstränden.
Kuba fasziniert uns mit einem beeindruckenden Facettenreichtum: Wir verfolgen die Geschichte des Landes auf den Spuren von Fidel Castro und Che Guevara, fahren im LKW-Jeep durch den Nationalpark Topes de Collantes und unternehmen einen Reitausflug im Tabak-Tal Viñales. Havanna erkunden wir ganz klassisch bei einer Oldtimerfahrt und bei unserem Besuch des Künstlers Mario Pelegrín machen wir uns ein Bild von seinem tollen Sozialprojekt. Entspannte Strandtage genießen wir in Varadero oder auf der Cayo Santa Maria.
Im Land der Inkas können Oma und Opa mit den Enkeln eine abwechslungsreiche Erlebnisreise erleben. Mit dem Boot fahren wir über den Titicacasee, unternehmen eine spannende Raftingtour auf dem Rio Chili und kochen gemeinsam mit einer peruanischen Familie in Peru. Im Colca Canyon suchen wir den beeindruckenden Kondor und als Highlight freuen wir uns auf die Exkursion zum Machu Picchu. Gerne können Sie Ihren Aufenthalt auch individuell im Amazonas-Regenwald verlängern.
Die Vielfältigkeit Asiens mit Enkeln erleben
Auch in Asien können Sie tolle Tierbeobachtungen erleben, zum Beispiel auf Safari zu Elefanten und Krokodilen in Sri Lanka, bei Flusssafaris auf dem Kinabatangan-River zu Orang-Utans und Nasenaffen auf Borneo und im offenen Jeep auf Pirschfahrten zum Bengalischen Tiger und Nashorn im Chitwan Nationalpark in Nepal.
Besonders faszinierend sind die Tempelanlagen. Im authentischen Norden von Thailand erleben wir Sukhothai (UNESCO-Weltkulturerbe) bei einer Fahrradtour und besuchen Mönche in Uthai Thani.
Unvergesslich in Kambodscha bleibt unsere Erkundungstour durch Angkor Wat, dem größten religiösen Bauwerk der Welt. Action erleben wir bei der Weltklasse-Zipline im UNESCO-Weltkulturerbe Angkor Archaeological Park. In Sri Lanka machen wir eine Schatzsuche durch die alte Stadt Polonnaruwa, bestaunen den Höhlentempel von Dambulla und erklimmen den bekannten Sigiriya-Felsen.
Vielfältig ist auch die Inselwelt Indonesiens. Java und Bali sind geprägt von Tempeln, Vulkanen, weiten Reisfeldern, Wasserfällen und Stränden. Ganz besonders sind der beeindruckende Hindutempel Prambanan sowie der größte buddhistische Tempel weltweit, Borobudur, die wir beide auf Java erleben.
Spannende, moderne Metropolen stehen ebenfalls auf unserem Programm: In Malaysia erkunden wir Kuala Lumpur, in Japan erwartet uns Tokio und in China erleben wir Shanghai und Peking. Britisches Flair können wir übriges in den Teeplantagen von Nuwara Eliya in Sri Lanka und in den malaiischen Cameron Highlands kennenlernen.
„Es war eine wunderbare Reise. Genau das, was ich mir für mich und meine Enkelkinder schon lange gewünscht hatte. Perfekt organisiert, besser, als ich es je selbst gekonnt hätte. Und in einer überaus angenehmen Truppe. Mit unserem Reiseleiter Ishak haben Sie wirklich einen Glücksgriff getan. Er hat sich rührend um alles und jeden gekümmert. "Was war das Beste an der Reise?", wurden wir immer mal wieder gefragt. Und immer war die unentschlossene Antwort: Alles.“ – Malaysia & Borneo Family & Teens
Orient Reisen mit Enkelkindern
In den Ländern des Orients Marokko, Oman, Ägypten und Jordanien erleben Großeltern und Enkel ein orientalisches Abenteuer aus 1001 Nacht. Jahrtausende alte Traditionen ziehen uns in ihren Bann und mit einzigartigen Wüstenlandschaften und bunten Märkten erleben Sie eine vielfältige Reise mit Enkelkind.
Für kulturinteressierte Großeltern und Enkel ist Ägypten das ideale Reiseziel: Wir bestaunen die imposanten Pyramiden von Gizeh und den Sphinx, bewundern die Exponate im Ägyptischen Museum und erkunden die Gräber im Tal der Könige. Einheimische treffen wir auf dem Basar und im nubischen Dorf. Natürlich stehen auch eine Bootsfahrt auf dem Nil und entspannte Tage zum Baden und Schnorcheln im Roten Meer auf dem Programm.
Das faszinierende Sultanat Oman heißt uns mit seinen freundlichen Einheimischen willkommen. Mit unserem Reiseleiter machen wir eine Sightseeingtour durch Muscat, erleben die Bergwelt beim Jebel Shams und Jebel Akhdar, baden in Wadis und beobachten Schildkröten. Für Groß und Klein ist das Highlight die Übernachtung im Wüstencamp fernab von jeder Zivilisation. Die Kinder können durch die Dünen toben, auf Kamelen reiten und den Sternenhimmel beobachten.
In Marokko ist das mehrtägige Wüstentrekking mit Teenagern der Höhepunkt der Reise. Außerdem lernen wir die Kultur der Berber kennen, bestaunen die Kasbahs und schlendern durch die Gassen der Medina von Marrakesch. Für Film-Fans ist der Ausflug zu den Atlas Filmstudios ein tolles Erlebnis und die Atlantikküste lädt zum Surfen ein.
Die Vorteile einer Reise für Großeltern mit Enkeln in den Orient liegen darin, dass die Flugzeiten im Vergleich zu Fernreisezielen kürzer sind und die Zeitverschiebung ebenfalls geringer ausfällt.
„Wir hatten gemeinsam mit unserem 11-jährigen Enkel eine traumhafte Rundreise. Die Reise war sehr gut organisiert und unser Reiseleiter Ahmed war sehr fürsorglich und konnte auf alle Fragen eine Antwort geben. Unser ständiger Begleiter war der Busfahrer Mohamed. Wir haben uns bei ihm jederzeit sicher im Straßenverkehr gefühlt. Die Erlebnisse wie das Essen bei einer einheimischen Familie sowie Esel und Kamelreiten haben uns viel Spaß gemacht. Wir haben einen vielfältigen Eindruck von den Menschen und dem Land erhalten. Ganz besonders möchten wir den mitreisenden Familien danken. Es war eine schöne Zeit mit Euch.“ – Marokko for family
Aktivurlaub mit Enkelkindern in Europa
Auch Europa bietet Oma und Opa mit den Enkeln tolle Möglichkeiten für einen Urlaub in der Natur. Das Baltikum besticht mit historischen Städten wie Riga und Tallin sowie fantastischen Flüssen für Kanutouren und Möglichkeiten zur Bärenbeobachtung, während wir im Süden Europas auf Sizilien, Madeira und an Portugals Küste wandern, surfen und Bootsausflüge unternehmen.
Nordeuropa mit Irland und den skandinavischen Ländern überzeugen mit riesigen Seen für mehrtägige Kanuabenteuer und einer immergrünen Landschaft.
Ursprüngliche Erlebnisse stehen in Rumänien im Vordergrund und in Slowenien erleben wir eine Woche voller Outdoor-Aktivitäten mit Wanderungen, Rafting und Canyoning.
„Die Reise entsprach ganz unseren Vorstellungen von einer Expedition in die facettenreiche Natur Estlands mit einer für unseren 10jährigen Enkel interessanten Programmgestaltung durch einen versierten Reiseleiter, der sich gut auf die Interessen der Kinder einstellen konnte und deren wie unser ganzes Vertrauen besaß.“ – Estland for family
Welche Dokumente benötigen Großeltern für eine Reise mit Enkelkindern?
Reisen Sie als Großeltern mit Ihren Enkelkindern sollten Sie eine Vollmacht sowie eine Bewilligung der Eltern, dass diese mit der Reise einverstanden sind, mit sich führen.
Die Reisevollmacht bestätigt für die Dauer der Reise, dass die Großeltern die Erziehungsberechtigten des Kindes sind, und ist erforderlich, falls das Kind zum Beispiel aufgrund eines Unfalls ins Krankenhaus muss. Bei internationalen Reisen sollten Sie diese Vollmacht auch in Englisch bzw. der entsprechenden Landessprache ausfüllen.
Folgende Daten sollten Sie in einer Vollmacht aufführen:
- Name und Geburtsdatum des Kindes
- Angaben des Vollmachtgebers
- Angaben zu den Bevollmächtigten
- Inhalt der Vollmacht (Betreuung, Arztbesuche, usw.)
- Wirksamkeit und Dauer der Vollmacht
- Widerrufsmöglichkeit
- Unterschrift durch Erziehungsberechtigte
Außerdem sollten die Großeltern entsprechend erforderlichen Ausweisdokumente ihrer Enkel mitführen und sich vor Reiseantritt über die Einreisebestimmungen informieren. Bei Reisen außerhalb der Europäischen Union brauchen auch Kinder einen gültigen Reisepass. Darüber hinaus sollten Sie den Impfpass des Enkelkindes dabeihaben und für alle mitreisenden Personen eine Auslandskrankenversicherung abschließen.
Reisetrend Mehrgenerationen-Urlaub
Immer beliebter wird auch ein Mehrgenerationen-Urlaub, in dem Großeltern, Eltern und Kinder gemeinsam verreisen. Wohnen die verschiedenen Generationen nicht im gleichen Ort und sehen sich nicht so häufig, kann ein gemeinsamer Urlaub mit mehreren Generationen eine tolle Möglichkeit sein, um zusammen Zeit zu verbringen und dabei ein spannendes Land zu erkunden.
Für manche Familien ist es auch angenehm, wenn die Großeltern auf der Reise dabei sind, damit sie als Eltern einmal durchatmen können und das Kind von Oma und Opa bespaßt wird. Reisen mehrere Generationen gemeinsam, gilt es vorab zu klären, wer welche Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen an den Urlaub hat. Sprechen Sie ehrlich miteinander über all diese Punkte, damit mögliche Konflikte vermieden werden und Sie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Gerne beraten unsere Reiseexperten Sie zu Ihrem Mehrgenerationen-Urlaub. Gemeinsam entwickeln wir Ihre Rundreise entsprechend Ihrer Wünsche und stehen Ihnen bei allen Fragen vor, während und nach Ihrer Reise zur Verfügung.
Lust auf eine spannende Familienreise mit For Family Reisen?
Ob echte Bären in Kanada beobachten, überwältigende Safaris in Südafrika oder ein orientalisches Märchen aus 1001 Nacht erleben – wir organisieren spannende Naturerlebnisse und unvergessliche Familienabenteuer! Hier finden Sie unsere nachhaltigen und mehrfach ausgezeichneten Familienreisen.