Familienreise auf Malta
Ein Geheimtipp für eine Familienreise
Wenn man an Malta-Urlaub für Kinder denkt, dann kommt vielen zuerst die Idee eines Sprachurlaubs ins Gedächtnis. Doch auch für eine gemeinsame Reise mit Eltern und Kindern ist Malta bestens geeignet und noch für viele ein richtiger Geheimtipp! Wir haben das Reiseziel persönlich getestet und eine tolle, aktive Familienreise auf Malta für abenteuerlustige Kids entwickelt. Im Interview mit unserer Reiseexpertin Kathrin Siebenand erfahren Sie, was die Familien auf unserer Reise „Malta for family“ erwartet.
Malta wird fälschlicherweise oft Italien zugeschrieben, dabei ist es ein eigener kleiner EU-Inselstaat. Er besteht aus drei bewohnten Inseln - Malta, die größte Insel und seine beiden Schwesterinseln Gozo und Comino. Sie liegen mehr als 160km von der italienischen Nachbarinsel Sizilien entfernt mitten im Mittelmeer. Wussten Sie, dass Valletta, die Hauptstadt Maltas, die kleinste Hauptstadt in der EU ist? Darüber hinaus ist Malta reich an Geschichte und ein Schmelztiegel unterschiedlichster Völker, denn aufgrund seiner zentralen Lage im Mittelmeer wurde Malta wiederholt durch zahlreiche Völker eingenommen und durch diese nachhaltig beeinflusst. Dies ist nicht nur bei der eindrucksvollen Architektur erkennbar, sondern auch bei der Sprache. So ist Malti ein Mix aus Englisch, Französisch, Italienisch und Arabisch. Neben Malti zählt aber auch Englisch zur Amtssprache, so dass man vor Ort ohne Probleme mit den Einheimischen kommunizieren kann. Diese sind sehr liebenswert, überaus freundlich und höflich und halten auch gerne mal mit Touristen ein kleines Pläuschen.
Die feinsandigen und kieseligen Strände, die flach ins Wasser abfallen und die ausgezeichnete Qualität des türkisblauen Wassers machen Malta zu einem perfekten Reiseziel für Familien und garantieren so jede Menge Badespaß. Auch Wassersport, wie Tauchen, Kite- und Windsurfen und Kanu bzw. Kajak fahren ist möglich. Die eindrucksvolle und teils noch unberührte Landschaft und die imposanten Klippen und Felsformationen der Inseln können bei Wanderungen oder beim Felsklettern erkundet werden. Malta ist wahrlich ein Paradies für alle wander-, wasser- und outdoorbegeisterten Familien, die vor allem nach Abwechslung in ihrem Urlaub mit der Familie suchen. Aufgrund seiner überschaubaren Größe von 28km Länge und 13km Breite sind die Transfers auf Malta sehr kurzgehalten. Die benachbarten Schwesterinseln Gozo und Comino können mit den täglich verkehrenden Fähren besucht werden, die auch von vielen Einheimischen genutzt werden, wenn diese beispielsweise täglich zur Arbeit auf eine andere Insel pendeln. So dauert die Fährüberfahrt von Malta nach Gozo beispielsweise nur knapp 30 Minuten. Mit etwas Glück kann man während der Überfahrt sogar Delfine entdecken!
Was ist die beste Reisezeit für einen Familienurlaub in Malta?
Malta ist für Familien das perfekte Reiseziel, da die Insel in weniger als 3 Flugstunden erreichbar ist. Von den wichtigsten deutschen Flughäfen, wie Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main und München gibt es Direktflüge mit Air Malta nach Malta. Auch ab Wien und Zürich wird Malta in der Saison fast täglich von der Fluggesellschaft Air Malta angeflogen. Zudem bietet die kleine Insel im Mittelmeer an mehr als 300 Tagen Sonne im Jahr und gilt daher als ein ganzjähriges Reiseziel. Egal ob Oster-, Pfingst-, Sommer-, Herbst- oder Weihnachtsferien, die Luft und Wassertemperaturen sind das gesamte Jahr über sehr angenehm. Die beste Reisezeit, um Malta als Familien zu besuchen, ist von Mai bis Oktober. Bereits im Mai liegen die durchschnittlichen Tagestemperaturen bei 24 Grad. Juli und August gelten mit bis zu 32 Grad als die heißesten Monate, die Wassertemperatur beträgt knapp 23 Grad. In diesen beiden Monaten scheint die Sonne bis zu 12 Stunden. Ab September beginnen die Temperaturen leicht zu sinken. So liegen sie im September und Oktober zwischen 25 – 28 Grad. Die Wassertemperatur beträgt weiterhin rund 23 Grad, so dass das Baden im Meer auch in den Herbstferien möglich ist. In den Monaten November bis April zeigt das Thermometer eine Temperatur von 16 – 21 Grad, der Januar ist in dieser Zeit der kälteste Monat. Die Wassertemperatur beläuft sich auf rund 15 Grad, was zum Baden leider zu kalt ist. Jedoch eignen sich diese Monate aufgrund der sehr angenehmen Temperaturen wunderbar zum Wandern und um die zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten zu bestaunen.
Was erleben die Kinder und Eltern im Aktivurlaub auf der For Family-Reise in Malta?
Action! Während der 8-tägigen Familienreise nach Malta erleben wir das Land vor allem bei den zahlreichen sportlichen Aktivitäten. Highlights, wie Felsklettern, Abseiling, Kayaking und sogar Sea Level Traversing stehen auf dem Programm und sorgen für jede Menge Adrenalin bei den Familien! Was genau versteht man unter Sea Level Traversing? Es beschreibt das Klettern direkt über dem Meer an den Küstenwänden entlang. Mit stetigem Blick auf das Mittelmeer unter uns, macht es besonders Spaß. Bei wem die Kräfte während des Kletterns nachlassen, der kann sich einfach ins kühle Nass fallen lassen! Ein spannender Programmpunkt, der jede Menge Abenteuer bei den Familien garantiert! Darüber hinaus steht eine aktive Trekkingtour auf der Insel Gozo auf dem Programm und natürlich darf auch ein Besuch in Maltas Hauptstadt Valletta nicht fehlen. Die kleinste Hauptstadt besticht durch faszinierende historische Schauplätze. Die schmalen Gassen der Stadt locken mit zahlreichen kleinen Läden und Cafés und versprühen so eine ganz besondere Atmosphäre. Wir entdecken das lebendige Valletta und deren wichtigsten Sehenswürdigkeiten bei einer spannenden Schnitzeljagd – eine unterhaltsame City-Tour für Groß und Klein! Wir empfehlen die Malta-Reise für Familien mit Kindern ab 8 Jahren.
Familienurlaub in Malta: Erholung und kulinarische Spezialitäten
Natürlich bleibt neben all diesen spannenden Programmpunkten ausreichend Zeit, um im Pool der Unterkunft oder im kristallklaren türkisfarbenen Wasser zu schwimmen und beim Schnorcheln die wunderschöne Unterwasserwelt des Mittelmeers zu entdecken. Wir übernachten 7 Nächten in einer ausgewählten Unterkunft und können uns hier ganz entspannt nach den abenteuerlichen Programmpunkten des Tages erholen. Für viele unserer Gäste bedeutet Reisen auch die landestypische Küche zu kosten und das geht auf Malta hervorragend! Eine beliebte Spezialität auf Malta sind die Pastizzi, Blätterteigtaschen, die entweder mit Ricotta-Käse, Erbsenpüree, Spinat oder Fleisch gefüllt sind. Aufgrund ihrer Beliebtheit, sowohl bei den Einheimischen als auch bei den Touristen, werden diese in den Bäckereien durchgehend frisch zubereitet. Eine weitere Köstlichkeit ist das maltesische Brot (hobz), welches aus Sauerteig hergestellt wird. Es ähnelt dem Weißbrot, hat jedoch eine tiefbraune, feste und knusprige Kruste. Einfach lecker! Ein beliebtes Getränk, besonders bei den Kindern ist Kinnie, eine herbsüße Limonade, die aus den aromatischen maltesischen Bitterorangen hergestellt wird. Man kann diese pur genießen oder aber mischen. Erwachsene sollten unbedingt einmal Bajtra, einen Likör aus Kaktusfeigen kosten, der mit Weißwein oder Limonade gemischt oder zum Mixen von Longdrinks genutzt werden kann.
Familienreise nach Malta mit For Family Reisen
Aktuell haben wir keine Familienreise nach Malta im Programm. Dafür können Sie mit For Family Reisen viele weitere Länder Südeuropas entdecken, zum Beispiel Montenegro, Slowenien, Sizilien und Zypern. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne zu unseren kindgerechten Rundreisen für Familien!