Malaysia mit Kindern entdecken
Warum das Reiseziel perfekt für einen Familienurlaub geeignet ist
Malaysia mit Kindern ist stark im Kommen und erfreut sich bei Familien von Jahr zu Jahr immer größerer Beliebtheit. Von Kennern wird das Nachbarland von Thailand als das „tropische Kinderparadies“ bezeichnet. Und das nicht nur, weil die malaiischen Eltern angeblich zu den nachsichtigsten und am wenigsten autoritären der Welt gehören, sondern vor allem, weil das Angebot an Tier-, Freizeit- und Wasseraktivitäten in Malaysia so vielfältig ist. Welches Kind träumt nicht davon, freilebende Orang-Utans aus nächster Nähe auf Borneo zu beobachten und beim Schnorcheln auf Tuchfühlung mit den lustigen Clownfischen im Meer zu gehen?
Doch Malaysia bietet noch viele weitere spannende Sehenswürdigkeiten und Highlights für die ganze Familie. Da wären die hochmoderne Metropole Kuala Lumpur mit ihren atemberaubenden Wolkenkratzern und zahlreichen weitläufigen Parks, kleine traditionelle Fischerdörfer, paradiesische Strände, Taman Negara, der älteste Regenwald der Welt, die Cameron Highlands, wo man bei erfrischenden Temperaturen nicht nur ideal wandern, sondern sogar asiatische Erdbeeren essen kann und vieles mehr.
Malaysia: ein spannender Mix aus Moderne und Tradition
Obwohl Malaysia zu den fortschrittlichsten Ländern in Asien gehört, begegnen Reisende sowohl in den Städten als auch auf dem Land alten Traditionen, Kulturen und einem spannenden Mix unterschiedlicher Religionen, die friedlich miteinander leben.
Praktisch an jeder Ecke gibt es etwas zu sehen und erleben. Die Türen von Moscheen, hinduistischen oder buddhistischen Tempeln stehen neugierigen Besuchern offen, auf den lokalen Märkten können sich Familien ins bunte Treiben stürzen oder an jahrhundertalten Festen und Zeremonien teilnehmen. Wer also vielfältige Abwechslung auf seiner Familienreise bevorzugt, ist in Malaysia mit seinen Kindern goldrichtig.
Praktische Gründe für einen Malaysia Familienurlaub
Doch es gibt noch andere Gründe, die für einen Familienurlaub in Malaysia sprechen. Malaysia gilt als ein sicheres Reiseziel, eignet sich ideal auch für Reiseanfänger und bietet eine erstklassige medizinische Versorgung mit hochmodernen Privatkrankenhäusern und gutausgebildeten englischsprachigen Ärzten. Außerdem ist die Infrastruktur vor Ort sehr gut ausgebaut und die Reisedistanzen im Land sind relativ kurz, sodass man völlig unkompliziert von einem Ort zum nächsten reisen kann.
Eltern, die mit ihren Kindern Malaysia auf eigene Faust erkunden möchten, können individuell mit eigenem Guide bzw. Fahrer Malaysia und Borneo entdecken. Übrigens, in Malaysia sind Taxifahrten und sogar Inlandsflüge sehr günstig.
Malaysia mit Kindern: perfektes Ziel in den Sommerferien und im Winter
Und es gibt noch einen weiteren unschlagbaren Grund, der für eine Reise nach Malaysia mit Kindern spricht: Das Land ist aufgrund seiner unterschiedlichen Monsunwinde das ganze Jahr über ein perfektes Reiseziel. Da sich Malaysia in der Nähe des Äquators befindet, herrschen im Land (außer in den Cameron Highlands und auf dem Mount Kinabalu auf Borneo) tropische Temperaturen, die im Jahresverlauf kaum schwanken.
Es gibt in Malaysia also keine klassische Sommer- oder Winterzeit, wie wir sie in Europa unterscheiden, sondern eine Regen- und Trockenzeit, die jedoch innerhalb Malaysias variiert. So ist die beste Reisezeit für die Westküste, wo sich zum Beispiel Penang und die beliebte Urlaubsinsel Langkawi befinden, von November bis Februar. Und an der Ostküste – vor allem bekannt für die Inseln Perhentians und Tioman – ist die Hauptreisezeit von März bis Oktober. Borneo, genauer gesagt die Regionen Sabah und Sarawak, werden nicht von dem Monsun beeinflusst. Egal zu welcher Jahreszeit, das Sepilok Rehabilitation Centre kann ganzjährig und auch Flusssafaris auf dem Kinabatangan können unternommen werden.
Malaysia ist somit sowohl für Familien mit Schulkindern, die eine Fernreise nur in den Sommerferien unternehmen können, wie auch für Eltern mit Kleinkind, die dem deutschen Winter Richtung Sonne entfliehen möchten, bestens geeignet.
Malaysia mit Kindern – die schönsten Sehenswürdigkeiten
Und jetzt schauen wir uns Malaysia mal etwas genauer an. Die meisten Familien starten ihre Malaysia Rundreise in der Hauptstadt Kuala Lumpur. Eins der größten Highlights sowohl für die großen als auch kleinen Weltenbummler sind zweifelsohne die berühmten Petronas Twin Towers, die mit ihren 452 Metern über die Stadt ragen. Mit einem Hochgeschwindigkeitsaufzug können Besucher bis ins 70. Stockwerk fahren und von dort aus einen atemberaubenden Ausblick genießen. Was für ein Familienerlebnis!
Besonders beeindruckend sind auch die etwas außerhalb gelegenen Batu-Höhlen, vor deren Toren eine über 40 Meter hohe Murugan Statue die Besucher empfängt.
Inselparadiese locken mit Entspannung und Abenteuer
Wer genug vom multikulturellen Großstadttrubel hat, der kann an den wunderschönen Stränden Malaysias so herrlich die Seele baumeln lassen, während der Nachwuchs am pulverweißen Strand Sandburgen baut oder in den seichten Wellen planscht. Sowohl an der West- als auch an der Ostküste befinden sich malerische Inselparadiese und spektakuläre Unterwasserwelten, die mit Entspannung und Abenteuer gleichermaßen locken. Besonders beliebt bei Familien ist zum Beispiel die Insel Langkawi.
Auf Borneo können Sie ebenfalls einen Bade- und Strandurlaub erleben. Dazu empfehlen wir Ihnen ein tolles, familienfreundliches Strandresort bei Karambunai, in der Nähe von Kota Kinabalu. Dort können Sie am Pool oder flachabfallenden Strand relaxen oder alternativ Jetskis und Kajaks ausleihen. Auch Schnorcheltouren zur Gaya Island beispielsweise können unternommen werden.
Erlebnisse auf Borneo mit Kindern
Ihre kleinen Reisebegleiter wünschen sich noch mehr tierische Begegnungen und exotische Abenteuer? Dann ab nach Borneo! In Nordborneo bei Sepilok wartet ein ganz besonderes Erlebnis auf Sie. Im Orang-Utan Rehabilitationszentrum können Tierliebhaber aus nächster Nähe Orang-Utans bestaunen. Mit hocherhobenen Köpfen starren die Besucher gebannt ins dichte Dschungelgestrüpp, bis es plötzlich nur ein paar Meter von ihnen entfernt raschelt. Die Spannung steigt! Hinter dem nächsten Baum erscheint ein Orang-Utan-Weibchen mit ihrem kleinen neugierigen Baby. Was für ein Anblick! Diese tierische Begegnung wird garantiert jedem Familienmitglied noch sehr lange in Erinnerung bleiben.
Doch in Borneo warten noch viele weitere spannende Erlebnisse. Spektakuläre Tierbeobachtungen können Familien außerdem bei Flusssafaris auf dem Kinabatangan River erleben. Startpunkt ist die Dschungel-Lodge, von wo Sie im Boot zu spannenden Fahrten aufbrechen. Wir erhaschen einen Blick auf freilebende Orang-Utans, Nasenaffen, Krokodile und eine Vielzahl an Vögeln. Auch die vom Aussterben bedrohten Borneo Pygme Elephanten können wir mit etwas Glück erspähen. Auch für jüngere Kinder sind die Flusskreuzfahrten äußerst erlebnisreich.
Kolonialer Charme in Malakka
Vielseitige Kontraste finden Familien in der zauberhaften Küstenstadt Malakka, denn die koloniale Stadt, die 2008 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde, ist so ganz anders als das restliche Malaysia. Wahrhaftig ist es sehr schwierig, dem Charme der wunderschönen Altstadt Malakkas nicht zu erliegen. All die guterhaltenen Häuser im kolonialen Stil, die sonderbare orange-rote St. Pauls Church der Portugiesen, die schöne Promenade am Fluss und all die urigen kleinen Geschäfte machen eine Sightseeingtour auch für Kinder zu einem interessanten Urlaubstag.
Doch so richtig spannend wird es, sobald in Malakka die Sonne untergeht. Dann verwandelt sich die lebhafte Jonker Street in China Town zu einem riesigen Nachtmarkt mit vielen Essensständen und künstlerischen Darbietungen. Auch Kinder kommen auf dem Nachtmarkt auf keinen Fall zu kurz – denn hier wartet auf die kleinen Malaysia-Liebhaber ein vielfältiges Entertainment-Programm.