Insidertipp Sri Lanka Familienreise
Sri Lanka mit Kindern: Ayurveda im Familienurlaub
Die Inselnation Sri Lanka bietet vielfältige Landschaftsabschnitte: Regenwälder, paradiesische Strände und das weniger touristisch erschlossenere Hochland machen die Schönheit des Landes aus. Sri Lanka ist berühmt für seine buddhistischen Ruinen und Tempel, wovon einige aus dem 5. Jahrhundert stammen.
Melanie Adam, die bei For Family Reisen als Reisemanagerin tätig ist, erzählt: „Ich konnte Sri Lanka während einer 3-wöchigen Rundreise kennen- und lieben lernen. Orte wie Negombo, Sigirya und Kandy, welche auch auf der Familienreise ‚Sri Lanka for family‘ besucht werden, haben mich sehr fasziniert. Auch die schöne Ostküste des Landes wurde von mir bereist. Die Menschen sind freundlich und zurückhaltend. Man spürt eine sehr angenehme und auch oft spirituelle Atmosphäre."
Ayurveda – eine uralte Heilkunde
Die uralte Heilkunst stammt ursprünglich aus Indien, wird auf Sri Lanka aber bereits sehr lange praktiziert. Doch was zeichnet Ayurveda aus? Es handelt sich hierbei um ein Konzept, welches Körper und Geist stimuliert und die Selbstheilung fördert. Ayurveda bedeutet übersetzt „Wissen vom Leben“ und wird als ganzheitliche Heilmethode akzeptiert.
Beim Ayurveda werden viele verschiedene Kräuteröle und Tinkturen genutzt, welche aber immer passend zu den drei unterschiedlichen Lebensenergien hergestellt werden. Diese heißten Kapha, Pitta und Vatha. Jeder Mensch besitzt eine dieser Lebensenergien, auch Doshas genannt.
Neben Massagen und Reinigungstechniken beinhaltet Ayurveda auch eine Ernährungslehre, Yoga und Akupunktur sowie die bereits genannte Pflanzenheilkunde.
Meine erste Erfahrung mit Ayurveda auf Sri Linka
„Nachdem ich einen Tipp für ein gutes Massage-Studio erhalten hatte, konnte meine erste ayurvedische Erfahrung losgehen! Oftmals findet neben der eigentlichen Massage ein Vorgespräch statt, wobei der Ayurveda-Spezialist über das persönliche Wohlbefinden, Krankheiten und Essgewohnheiten spricht. Aus diesen Informationen konzipiert der Arzt oder Masseur dann eine individuelle Massage. Was mir auffiel? Es wird ganz viel Öl verwendet, welches sich positiv auf die Haut auswirken soll. Für mich war diese Massage sehr entspannend und eine neue Erfahrung“, berichtet Reisemanagerin Melanie Adam.