Galapagos Reise mit Jugendlichen
Reisebericht über die Familienreise "Galapagos Family & Teens"
Auf nach Ecuador! Elisa Stoll hat zusammen mit ihren Eltern als Jugendliche die Familienreise nach Galapagos erlebt. Hier ihr Reisebericht!
Der perfekte Start - Quito und die Mitte der Welt
Unsere Reise nach Galapagos und Ecuador mit Jugendlichen geht endlich los. Der Flug verläuft reibungslos und wir landen pünktlich in Quito. Es begrüßt uns nicht nur die Reiseleiterin, sondern auch ein wunderschöner, sonniger Tag. Hier in Quito verbringen wir 2 Tage und besuchen vor allem die Altstadt, die ja zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt und in der es sehr viele schöne Kirchen und Plätze gibt. Ein weiteres Highlight ist die „Mitte der Welt“, wo man mit einem Fuß auf der Süd- und mit dem anderen Fuß auf der Nordhalbkugel stehen kann. Außerdem können wir hier selbst verschiedene Dinge ausprobieren, beispielsweise in welche Richtung sich das Wasser abdreht, oder ob es leichter ist, hier ein Ei auf die Spitze eines Nagels zu stellen.
Fahrt ins Hochland auf der Ecuador Familienreise - den Cotopaxi entdecken
Weiter geht es zum Markt in Otavalo, auf dem es fast alles zu kaufen gibt, was man sich vorstellen kann: von Alpakapullis bis zu kleinen verzierten Pfeifen. Auch die Teens haben hier schöne Souvenirs gefunden. Am vierten Tag geht es dann ins Hochland von Ecuador. Die Hacienda Porvenir ist sehr schön gelegen. Es werden verschiedene Aktivitäten, wie klettern, reiten, mountainbiken oder wandern angeboten, so dass alle auf ihre Kosten kommen. Mit etwas Glück, kann man sogar den seltenen Kondor sehen! Nachdem wir uns schon etwas an die Höhe gewöhnt hatten, wagen wir uns schließlich, am letzten Tag hier im Hochland, an den Aufstieg auf den Cotopaxi. Er ist der höchste aktive Vulkan der Welt, da er aber schon sehr lange nicht mehr ausgebrochen ist, liegt mittlerweile Schnee auf seiner Spitze. Bis auf ca. 5000 Meter kann man den Vulkan ohne größere Ausrüstung besteigen, da merkt man den Luftunterschied aber schon ziemlich...
Galapagos mit Jugendlichen - Schnorcheln über Korallenriffen, mit Robben tauchen und Delfine beobachten
Im zweiten Teil unserer Galapagos Ferneise mit Jugendlichen geht es dann weiter auf die Galapogosinseln. Ich denke jeder hat schon einmal etwas von diesen kleinen Inseln im Pazifik gehört, auf Grund derer Charles Darwin seine Evolutionstheorie aufstellte. Natürlich sind auch wir ganz gespannt darauf, die unterschiedlichen Merkmale der verschiedenen Tiere auf den jeweiligen Inseln zu entdecken. Wir sehen die berühmte Galápagos-Riesenschildkröten, die Darwin-Finken und die Spottdrosseln. Beim Schnorcheln über den Korallenriffen dürfen wir Meeresschildkröten folgen, Seepferde beobachten und durch bunte Fischschwärme tauchen, während neugierige Robben um unsere Beine gleiten. Wie im Bilderbuch erstrecken sich weiße Strände an türkisfarbenem Wasser. Überall liegen Babyrobben und Meerechsen herum. Wir haben sogar das Glück einige Pinguine unter einem Kaktus zu entdecken und sehen auf unseren Ausflügen öfter einmal Wale und hunderte Delfine aus dem Wasser springen. Manchmal gesellt sich auch ein Manta dazu. Wer Lust hat und sich traut, hat sogar die Möglichkeit mit Weißspitzenriffhaien zu schwimmen – ein wirklich aufregendes Erlebnis für Groß und Klein! Doch vor allem die großen flauschigen Blaufußtölpelküken haben es uns angetan: Wie sie sich ungeschickt auf dem steinigen Untergrund auf ihren viel zu großen Füßen fortbewegen. Da viele Tiere auf den Galapagosinseln kaum natürlichen Feinde haben, können sie sich ungehindert vermehren und auch Menschen dürfen sie nicht jagen, was bedeutet, dass die Tiere auch keine Angst vor uns haben. Da wir das hier aus Deutschland von wilden Tieren eigentlich überhaupt nicht kennen, war allein dieses Erlebnis schon ein richtiges Highlight für sich.
Leider geht unsere Reise Galapagos mit Jugendlichen viel zu schnell vorbei und wir müssen diesen tollen Inseln, mit ihren spannenden, tierischen Bewohnern Lebewohl sagen. Diese besondere Galapagos Reise mit Jugendlichen werden wir wohl nie vergessen und wenn wir noch einmal die Möglichkeit haben, zurück zu kommen, werden wir diese auf jeden Fall nutzen! Mittendrin im Ursprung der Evolution: Ecuador und Galapagos mit Jugendlichen ist eine ganz besondere Reise, auf der alle Dinge erleben, die sie sicher für immer in Erinnerung behalten werden!