Ein Highlight im Kuba Familienurlaub
Aktivitäten & Ausflugsziele in Havanna für Familien
Die Altstadt von Havanna begeistert mit ihrer Architektur aus der spanischen Kolonialzeit im 16. Jahrhundert und den barocken Kathedralen. Nicht umsonst ist Havanna als eines der sieben urbanen Weltwunder bekannt. Hier fühlt man sich in die Vergangenheit zurückversetzt und spürt sogleich den Rhythmus und das Flair eines ganzen Landes. Gegründet wurde die karibische Metropole im Jahr 1519 aufgrund ihrer strategisch optimalen Lage. Seit der Gründung gehört Havanna mit den drei Häfen und mittlerweile zwei Millionen Einwohnern zu einer der wichtigsten Städte ganz Kubas.
Doch wer mit Kindern einen Tag lang durch Havanna spaziert, merkt schnell, dass klassisches Sightseeing beim Nachwuchs nicht immer auf Begeisterung stößt. Denn neben vielen beeindruckenden Bauten in der Altstadt gibt es noch weitere Aktivitäten und Ausflugsziele in Havanna für Familien – hierbei wird die Stadt interaktiv, lehrreich und mit viel Spaß erforscht.
Highlights & Attraktionen im Überblick
Die Plaza Vieja: Camera Obscura
Im ältesten Teil der Stadt Havannas liegen einige der interessantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Ideal für Familien: Die wichtigsten Bauwerke und Highlights sind zumeist nur 10 Gehminuten voneinander entfernt und somit leicht zu erreichen. Auf einem der bekanntesten Plätze Havannas, der Plaza Vieja, finden sich gleich zwei wichtige Orte: Das Gebäude der Camera Obscura und der Palast Palacio del Conde San Esteban de Canongo. Letzteres wird als schönstes Gebäude der Plaza Vieja gehandelt. Die Fassade besteht aus imposanten Säulen und prunkvollen Arkaden aus dem Neo-Klassizismus. Innen findet sich ein Bildermuseum. Doch nicht nur der Palast begeistert Urlauber und Einheimische, die Plaza Vieja ist ein toller Ort im alten Havanna und hier ist immer etwas los – am Tag und in der Nacht. Straßenmusiker, Bars, Restaurants und sogar eine von Österreichern betriebene Brauerei finden sich hier.
Doch zurück zu der Camera Obscura, welche sich direkt gegenüber befindet und die einzige in ganz Lateinamerika ist. In dem großen Gebäude bewohnt die Camera Obscura einen dunklen Raum. Familien können sich gegen einen kleinen Obolus das Prinzip der Camera Obscura erklären lassen, welches bereits Aristoteles kannte. Die Aussichtsterrasse des Gebäudes ist zudem einen Besuch wert, denn von hier aus kann man tolle Fotos der Plaza Vieja machen und zugleich überlegen, ob man weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe besuchen möchte. Empfehlenswert sind das Planetarium, die Kunstgalerie La Casona und Diago sowie das Kartenspiel-Museum.
Die grüne Oase "Bosque de La Habana”
Der grünste Ort der Stadt Havanna ist mit Abstand der „Wald von Havanna“. Besonders in den 60er bis 90er Jahren war der Park ein beliebtes Wahrzeichen bei den Einheimischen, Touristen besuchen die grüne Lunge der Stadt eher seltener. Doch auch wenn der Park in den letzten Jares etwas vernachlässigt wurde, sind die Wiesen und Bäume satt grün. Riesige Jaguey-Bäume lassen ihre pflanzlichen Vorhänge herab und tragen damit zum Charme des Ortes bei. Der Park ist eine kleine Oase im sonst lauten und geschäftigen Havanna.
Fahrt im Oldtimer
Havanna und Oldtimer – diese Kombination gehört in Kuba einfach zusammen. Jeder Reisende kehrt mit mindestens einem Foto zurück, auf dem die Familie und eines der kultigen Verkehrsmittel zu sehen sind. Die Vintage-Autos sind zumeist über 70 Jahre alt und gehören zum Stadtbild Havannas dazu, deshalb ist eine Fahrt mit einem Oldtimer schon fast ein Pflichtprogramm für Touristen.
Wir lassen es uns bei den Familienreisen nach Kuba nicht nehmen und entdecken Havanna auf stilvolle Art in einem klassischen amerikanischen Cabrio und fahren durch die Stadtteile Vedado und Miramar.
Tanzshow „Havana Queens”
Das feurige Temperament der Kubaner kann man am Abend bei der erfrischenden und modernen Show der Tanzgruppe „Havana Queens“ bestaunen. Hier erhalten Familien mit Kindern ein tolles Beispiel für das junge Kuba. Im lebensfrohen Programm verschmelzen unterschiedliche Tanzstile miteinander: klassisches Ballett, Flamenco, Modern Dance und Salsa zum Beispiel.