Mit Kindern auf der Fähre nach Schweden
Anreisetipps für Familien zum Schweden Urlaub mit Kindern
Viele Wege führen nicht nur nach Rom, sondern auch nach Skandinavien! Wir finden für jede Familie die passende Europa Reise und zeigen immer wieder: In Europa gibt es noch jede Menge zu entdecken und das abseits der gängigen Sightseeing-Spots und Touristenmagneten. Während eines Schweden Urlaubs mit Kindern bekommen die For Family Reisen-Gäste von dem Trubel der Städte nichts mit, sondern erleben Abenteuer pur in der schwedischen Wildnis.
Doch wie gelangt man überhaupt in Schwedens unberührte Natur? Wir haben die Anreise mit der Fähre nach Schweden getestet!
Die Fähre nach Schweden: Eine Mini-Kreuzfahrt
„Wie reise ich am besten nach Schweden mit meinen Kindern?“ – diese Frage kommt häufig bei Familien auf, die sich für eine Schweden Familienreise entschieden haben. Grund genug, die Anreise nach Schweden persönlich zu testen!
Wir haben uns für eine sehr angenehme und stressfreie Reiseart entschieden, die fast an eine Mini-Kreuzfahrt erinnert: Mit einer Fähre von Color Line ging es - vorbei an imposanten Fjorden - nach Schweden.
Die Fähre startet gegen Mittag in Kiel und kommt am nächsten Vormittag in Oslo an. Somit kann man die Nacht gemütlich in einer Kabine der Fähre verbringen und ausgeschlafen das Abenteuer Schweden in Angriff nehmen. Von Oslo sind es dann noch zwei Stunden Fahrzeit mit dem eigenen PKW zur Kanubasis in Rök – dort starten unsere Familienreisen Schweden for family & Schweden for family im Kanu.
Obwohl die Fährfahrt nicht mal einen Tag dauert, hat das Schiff einiges für Familien zu bieten. Die Highlights für Kinder werden sicherlich das Aqualand und der Theatersaal sein. Im Aqualand finden sich Wasserrutschen, Fontänen und ein Whirlpool und im Theatersaal können Sie Shows mit Tanz, Magie und Musik erleben. Viele weitere Spielmöglichkeiten finden sich in der Spielhalle der Fähre. Hier warten eine Tanzfläche, Gaming-Konsolen, Brettspiele und ein Teenager-Treff auf die jüngeren Reisenden. Falls Sie etwas für Ihren Schweden Urlaub mit Kindern vergessen haben, ist das kein Problem. Auf der Fähre findet sich sogar Platz für einige Geschäfte. Zudem wird ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt: Cafés, Restaurants mit Buffets, ein Italiener und eine Tapas-Bar konnte ich entdecken. Aufgrund der vielfältigen Freizeitangebote, stellt die Fähre für uns eine ideale Art der Anreise nach Schweden dar.
Nach einem spannenden Abend auf der Fähre, können Sie sich in auf ihre Schlafkabine gefreut. Für den Morgen danach empfehlen wir ein Frühstück zu buchen.
Familien, die ihren Geldbeutel ein wenig schonen möchten, können auch die etwas kleinere Fähre der Stena Line buchen: Hier reisen Sie mit der Fähre an Werktagen um 18.45 Uhr und am Wochenende um 17.45 Uhr von Kiel nach Göteborg. Dort kommen Sie am nächsten Morgen um ca. 9.15 Uhr an. Von Göteborg sind es dann noch 3 Fahrstunden zur Kanubasis in Rök. Die Fähre ist deutlich günstiger, bietet aber auch weniger Freizeitangebote an Deck.
Unser Tipp für Familien aus Süddeutschland
Familien, die bereits eine weitere Anreise nach Kiel haben, können eine Zwischenübernachtung einlegen. Wir empfehlen hier eine kreative und außergewöhnliche Unterkunft, z.B. eine Übernachtung im Baumhaus! Die Schlafmöglichkeit findet sich beispielsweise in Hessen, in Nordrhein-Westfalen oder in Niedersachsen und stellt einen idealen Einstieg in das Abenteuer Schweden dar.
Die Anreise mit dem Flugzeug und dem Mietwagen
Am häufigsten reisen unsere Familien mit der PKW-Fähre nach Schweden an, jedoch gibt es noch weitere Möglichkeiten dorthin zu gelangen. Man kann zum Beispiel nach Oslo fliegen und von dort mit einem Mietwagen zur Kanubasis in Rök fahren. Jedoch sollten Familien die Gepäckrichtlinien beachten: Oft dürfen nur 20 Kilogramm befördert werden, was für ein Outdoor-Abenteuer in Schweden eine kleine Herausforderung darstellt.