Die Living Desert Tour bei Namibia Reisen mit Kindern
Die Wüste lebt: Die Little Five auf der Living Desert Tour entdecken
Wer von den Wildtieren in Namibia spricht, denkt an Löwen, Elefanten, Giraffen, Nashörner und Co., die man bei atemberaubenden Safaris im Etosha Nationalpark beobachten kann. Der Großteil Namibias besteht jedoch aus weiter Wüstenlandschaft. In dieser wunderschönen, stillen Sandlandschaft, in der man auf den ersten Blick kaum Lebewesen vermuten würde, gibt es jedoch zahlreiche Tiere, die nicht weniger spannend zu beobachten sind. Bei unseren Namibia-Familienreisen machen wir eine Entdeckertour in der Wüste zu den sogenannten „Little Five“.
Das Abenteuer Wüste beginnt
Am frühen Morgen startet die Living Desert Tour in Swakopmund bei unseren Namibia Reisen mit Kindern. Gemeinsam mit unserem Reiseleiter fahren wir zu den fantastischen Dünen des Wüstengürtels, der direkt an Swakopmund angrenzt. Hier fahren wir in wüstentauglichen Jeeps mitten hinein in die terracottafarbene Sandpracht. Begleitet werden die Familien dabei von einem echten Wüstenkenner, der uns anschaulich und interaktiv erläutert, wie artenreich die Tier- und Pflanzenwelt der Wüste ist. Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach den kleinsten Lebewesen und suchen nach Tierspuren und Nahrungsquellen. Mit seinem geschulten Auge hält der Guide immer wieder an, sobald sich ein kleines Tier ganz flink im Sand bewegt. Dabei ist es wichtig, dass alle Teilnehmer auf derselben Spur laufen, damit die Wüste möglichst unberührt bleibt. Naturschutz wird hier groß geschrieben und uns wird eindrücklich veranschaulicht, welche Auswirkungen ein Missachten der Regeln haben kann.
Was lernen Kinder bei einer in Namibia Reise auf der Living Desert Tour?
Denkt man an Wüsten, kommen einem unmittelbar die Begriffe Staub und Sand in den Sinn. Auf der Living Desert Tour lernen die Kids, dass eine Wüste viel mehr zu bieten hat. Der Name der Tour ist Programm! Unser erfahrener Wüstenprofi gräbt im Sand zum Beispiel nach der „tanzenden weißen Dame‘‘ – einer giftigen Spinne, der man lieber nicht zu nahe kommen sollte. Auch für den Wüstenprofi keine ganz einfache Angelegenheit, denn die Spinnenart baut ihr Haus enorm tief, so dass man manchmal ganz schön lange und vorsichtig graben muss, um sie zu finden. Und die Spinne ist dazu pfeilschnell: Sie rettet sich vor Feinden, indem sie mit 44 Umdrehungen pro Sekunde die Dünen herunterrollt.
Faszinierend ist auch der durchsichtige Wüstengecko, der niemals direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt werden darf – unser Guide achtet sehr genau darauf, dass jemand dem kleinen zarten Wesen Schatten spendet. Witzig ist auch der ,,Michael Jackson‘‘ der Wüste, eine Wüsteneidechse, die sich durch tanzende Bewegungen vor der Hitze des glühenden Sandes schützt. Und wer entlarvt als erstes die Tarnung des Wüstenchamäleons?
Außerdem lernen Familien die hier existierenden Pflanzen kennen und erfahren viel über die einzigartige Anpassungsfähigkeit der kleinen Tierchen. Und natürlich leitet unser Guide die Kids sowie auch die Eltern an, die Umwelt zu schützen, damit dieses einzigartige, in sich geschlossene Ökosystem, erhalten bleibt und auch die kleinsten Lebewesen einen Platz auf der Erde haben.
Persönlich getestet – das sagen Kinder zu der Living Desert Tour
For Family Reisen Geschäftsführerin Nadja Albrecht hat die Namibia Familienreise mit ihren eigenen Kindern durchgetestet und war von der Entdeckertour durch die Wüste genauso begeistert wie ihre Kids: „Die Kinder werden an Spurensuchen und der Erkundung der Wüste beteiligt und fühlen sich wie kleine Wüstenforscher. Unser Wüstenprofi Chris war sensationell!
Den Kindern macht es in dieser interaktiven Form enorm viel Spaß, mehr über die Tiere und ihr Ökosystem zu erfahren. Die Jeeptour über die hohen Dünenkämme sorgten darüber hinaus auch für einen Adrenalin-Kick bei den Kleinen und waren eine schöne Abrundung des Programms. Die Tour ist dennoch auch anstrengend, da sie von frühmorgens bis mittags dauert – wenn die Kids zwischendurch Hunger bekommen, sollte man besser ein paar Snacks mitbringen. Getränke sind inklusive.
Mein Fazit: "Eine hervorragende Mischung aus Abenteuer, Tierbeobachtungen, fantastischer Aussicht sowie kindgerechter und anschaulicher Wissensvermittlung. Die Living Desert Tour ist wie ein Museum zum Anfassen mit der Möglichkeit, die Lebewesen auf abenteuerlustige Weise selber zu entdecken und eine Menge zu lernen.“