Das Lieblingsgericht in Kuba
Dieses gibt es sowohl als Hauptspeise, wenn am Ende des Monats das Geld schon etwas knapp ist, denn es ist recht preiswert, oder als Beilage zu einem leckeren Stück Schweinefleisch (besonders gut passt Schweinebraten mit einer knackigen Kruste oder ein saftiges Schweinebein). Im Urlaub in Kuba mit Kindern wird Ihnen auffallen, dass die Kubaner dieses Gericht so gerne essen, dass es fast täglich auf den Tisch kommt. In der kubanischen Küche darf dieses Gericht auf keinen Fall fehlen. Da sollte man meinen, dass da irgendwann die Langeweile aufkommt… Im Gegenteil: Wenn Sie Kuba mit Kindern bereisen, werden Sie merken, dass das „Geschrei“ groß ist wenn mal Kartoffeln statt Congris serviert werden. Die andere Variante des Gerichtes ist, den Reis und die Bohnen in viel Sauce getrennt voneinander zu servieren. Schmeckt anders aber mindestens genauso lecker! Probieren Sie in Kuba mit Kindern auch dieser Variante. Dieses Gericht heißt moros y cristianos (übersetzt: Mauren und Christen).
Congris-Rezept für 4 Personen
Zutaten:
- 250g Langkornreis
- 1 Zwiebel
- 1 grüne Paprika
- 250g Tomaten
- 2 Knoblauchzehen
- 20g Schweineschmalz
- 1 Päckchen rote Bohnen (über Nacht in Wasser einweichen lassen)
- Etwas Salz, schwarzer Pfeffer und Kreuzkümmel
Den Reis unter fließendem Wasser waschen, bis das Wasser klar bleibt. Abtropfen lassen. Die Zwiebel pellen und kleinwürfeln. Die Paprikaschote waschen, vom Kerngehäuse befreien und ebenfalls klein würfeln. Die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, enthäuten, entkernen und in kleine Würfel schneiden, dabei die Stielansätze entfernen. Den Knoblauch pellen.
Den Schmalz in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin goldbraun braten. Die Paprikaschote und die Tomaten hinzufügen, den Knoblauch dazupressen und kurz mitbraten. Den Reis und die Bohnen dazugeben und Wasser angießen. Salzen, pfeffern, umrühren und aufkochen lassen. Alles zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 25 Minuten köcheln lassen, bis der Reis und die Bohnen gar sind.
Guten Appetit!