Java & Bali Familienurlaub
Verlängerungen für Familienreisen auf Bali & Java
Kaum ein anderes Land wie Indonesien ist so vielfältig: tausende Vulkaninseln, hunderte ethnische Gruppen, viele Sprachen und zudem Traumstrände, imposante Tempel und tiefer Dschungel, in dem faszinierende Tiere leben. Wer alle Teile des Landes erkunden möchte, sollte so früh wie möglich damit beginnen und zudem viel Ausdauer besitzen, denn Indonesien besteht aus über 17.500 Inseln!
Zwei dieser Inseln haben wir für unsere Familienreisen ausgewählt: Die Inseln Java und Bali. Hier erleben wir während der Gruppenreisen Bali for family und Java-Bali Family & Teens aufregende Abenteuer, tauchen in die indonesische Kultur und das alltägliche Leben der Einheimischen ein. Doch leider neigt sich jede Gruppenreise irgendwann dem Ende zu…
Aufgrund vieler Anfragen nach kindgerechten Verlängerungsmöglichkeiten abseits der gängigen touristischen Ziele und Hotelbauen haben wir nach außergewöhnlichen Verlängerungsmöglichkeiten für Familien gesucht, die weitere spannende und entspannte Seiten Indonesiens zeigen.
Unsere Top 4 Verlängerungsmöglichkeiten für Familien:
#1: Auf den Spuren der Orang-Utans von Sumatra
Die siebentägige Verlängerung bietet Familien die Möglichkeit, den Dschungel und das Leben auf der indonesischen Insel Sumatra zu erforschen. Nach dem Flug von Bali nach Sumatra werden Sie in die Bukit Lawang Ecolodge gebracht, welche am Rande des Nationalparks liegt. Lassen Sie sich am ersten Abend von den Geräuschen des Dschungels verzaubern.
Am zweiten Tag geht es dann ausgeruht auf Spurensuche: Mit dem Kanu geht es durch den Dschungel und zu Fuß weiter bis zu dem Ort, an dem sich oft Orang-Utans aufhalten – mit etwas Glück entdecken Sie hier die faszinierenden Menschenaffen. Danach steht eine kurze Wanderung an, bei der weitere Wildtiere wie Languren, Jacaneraffen, Pfauen oder Gibbons entdeckt werden können.
Nach diesem Erlebnis geht die Verlängerung in den Bergebenen Balis und auf die Insel Samosir weiter. Am fünften Tag sehen Sie die traditionellen Batak-Häuser und Tänzer in Simanindo und danach geht es nach Medan, von wo Sie den Flug nach Bali oder Europa antreten.
#2: Badeverlängerung auf Nusa Lembongan
Fünf entspannte Tage liegen vor Ihnen: Auf Nusa Lembongan erwarten Sie tolle Strände und viel Zeit zum Erholen und Entspannen. Diese bezaubernde Insel liegt ca. 12 Kilometer vor Bali und stellt einen beliebten Badeort in Indonesien dar. Die Infrastruktur ist touristisch, besitzt jedoch ein authentisches Flair. Außerdem ist die Insel Nusa Lemobgan für ihre surfbaren Wellen und bunten Korallenriffe bekannt.
Weiße Sandstrände mit interessanten Namen wie Dream Beach, Mushroom Beach oder Broken Beach warten darauf, von Ihnen besucht zu werden. Optional kann auch ein Ausflug durch einen in Indonesien häufig vorkommenden Mangrovenwald unternommen werden.
#3: Tempelanlagen auf Java
Nach der Gruppenreise Bali for family konnten Sie bereits viele Einblicke in die indonesische Kultur erhalten. Familien, die noch eine weitere Insel Indonesiens kennenlernen möchten, können vier Tage auf Java verbringen und auf Entdeckungstour in den kulturellen Zentren der Insel gehen. Die Vulkaninsel Java liegt zwischen Sumatra und Bali und stellt einen Schmelztiegel der Kulturen dar, welche bereits am Startpunkt der Verlängerung – in Yogyakarta – deutlich werden. Dieser Ort bildet mit Surakarta das Zentrum der javanischen Kultur.
Nach der Ankunft am Flughafen in Yogyakarta erleben Familien am zweiten Tage der Reiseverlängerung das bunte Treiben in der Kulturhauptstadt. Gemeinsam mit einem Reiseleiter wird der Sultanspalast und seine charakteristischen meterhohen, weißen Mauern erforscht und danach geht es am Abend zum Markt am Alung-Alung Kidul: Wer hier nicht die vielen, exotischen Köstlichkeiten Javas probiert, dem entgeht etwas!
Am dritten Tag stehen zwei weitere Highlights auf Java auf dem Programm: Borobudur und Prambanan. Prambanan stellt die größte hinduistische Tempelanlage in Südostasien dar und Borobudur gilt als bedeutendstes Bauwerk des Mahayana-Buddhismus.
#4: Schnorcheln in Amed
Kaum ein anderer Ort auf Bali bietet so viel Abwechslung für eine Badeverlängerung wie Amed: An der Ostküste Balis gelegen, genießen Familien hier einen tollen Blick auf die Insel Lombok und gleichzeitig kann an unterschiedlichen Strandabschnitten entspannt werden. Helle Traumbuchten sind genauso zu finden wie schwarze Vulkanstrände. In dem türkisfarbenen, klaren Wasser lässt es sich hervorragend schnorcheln und tauchen und dabei die bunte Unterwasserwelt Balis erforschen.
Neben viel Zeit zum Erholen an traumhaften Stränden wie Virgin Beach sind auch zwei Ausflüge mit einem deutschsprachigen Guide im Programm der Verlängerung eingeplant. Am ersten Tag steht nämlich ein Stopp am Tegenungan Wasserfall in Ubud an, welches auf dem Weg nach Amed liegt. Außerdem besichtigen Sie den Lempuyang Tempel, welcher in die Hänge des heiligen Lempuyang Berges gebaut wurde.