Australien Ostküste mit Kindern
So feiert Australien Weihnachten
Weihnachten steht vor der Tür. Die Menschen beginnen mit den Vorbereitungen für das Fest: Tannenbaum kaufen, Lichterketten überprüfen und die Weihnachtsdekoration muss noch aufgehangen werden. Der Dezember steht ganz im Zeichen von Weihnachten.
Während wir – eingepackt in dicke Mäntel im kalten Winter - das Weihnachtsfest beginnen, sieht es 14.500 Flugkilometer entfernt etwas anders aus. Fernab von Minusgraden, Schlittenfahren, Schnee und Glühwein beginnt auch in Australien Weihnachten. Wir haben das Weihnachtsfest in Australien unter die Lupe genommen und zeigen, welche Weihnachtsbräuche in Down Under zelebriert werden.
Das Wetter in Australien
Die Sonne scheint, es wird immer wärmer und die Sommerferien haben schon gestartet. Für die Australier bedeutet dies gleichzeitig auch etwas anderes: Die Weihnachtszeit beginnt! Bei Temperaturen um die 30-35 Grad startet das Land seine Weihnachtsvorbereitungen, manche davon nach britischen Vorbild, andere ganz amerikanisch.
Die Weihnachtsatmosphäre
Die Weihnachtsdekoration darf bei den Australiern nicht fehlen: Besonders die Kaufhäuser quellen mit Lichterketten fast über, auf den Straßen hängen Girlanden und aus Lautsprechern hallt Weihnachtsmusik. Kunstschnee und Plastikweihnachtsmänner mit langen Anzügen und weißen Bärten finden sich häufig. Die Amerikaner als Vorbild, entbrennt hier und dort ein regelrechter Wettkampf der Hausbesitzer. Wer hat dieses Jahr die beste Weihnachtsdekoration und das weihnachtlichste Haus? Besonders die Häuser in Lobethal sind bekannt für ihre Festbeleuchtung, zudem wird hier jedes Jahr am 23. Dezember ein weihnachtlicher Festzug organisiert. Da es in Australien schwer ist einen Tannenbaum zu ergattern, steht bei vielen australischen Familien ein Plastikbaum im Wohnzimmer. Dieser wird mit viel Liebe geschmückt und auch schon einige Wochen vor Weihnachten aufgestellt – schließlich nadelt der Baum nicht.
Das Fernsehprogramm in Australien hält sich dagegen wenig mit Weihnachten auf – spielt sich das Leben bei den heißen Temperaturen ja viel mehr draußen ab.
Bräuche & Traditionen
Eine sehr bekannte Tradition in Australien ist die Teilnahme an „Carols by Candlelight“ (Weihnachtslieder bei Kerzenlicht). Diese Aktion entstand im 19. Jahrhundert im Südosten des Landes, wo sich die Menschen im Freien mit einer Kerze versammelten und Weihnachtslieder sangen. Heute treten zudem internationale Stars und Orchester auf. Besonders populär ist Carols by Candlight in Melbourne.
Am Weihnachtsabend stellen die Kinder eine Schale mit Milch, einen Keks und eine Möhre vor das Haus. Santa und seine Rentiere sollen schließlich gestärkt die Geschenke verteilen. Am 1. Weihnachtsfeiertag werden dann immer die Geschenke ausgepackt.
Am 2. Weihnachtsfeiertag gibt es zwei gängige Aktivitäten in Australien: Die bekannte Regatta in Sydney oder ein familiäres Picknick am Strand. Die traditionelle Segelregatta beginnt am 26. Dezember und führt die Segler über 1.000 Kilometer nach Hobart, auf die Insel Tasmanien. Tausende Menschen feuern die Sportler beim Start an.
Das Picknick bei den warmen Temperaturen lässt nicht wirklich Weihnachtsatmosphäre aufkommen, aber die Australier stört es wenig. Schließlich geht es bei Weihnachten nicht um das perfekte Fest mit Schnee und Kälte, sondern vielmehr um das Miteinander. Da spielt es keine Rolle, ob dies am Strand oder vor dem Kamin geschieht.
Sommerlich kommen auch die Weihnachtslieder wie „Six White Boomers“ daher: Hier wird nicht von Rentieren gesunden, sondern vom Weihnachtsmann, der seine Rentiere gegen weiße Kängurus eingetauscht hat. Für Urlauber gibt es in Sydney zudem einen surfenden Santa zu sehen, der Kunststücke mit seinem Surfbrett vollbringt. Nach solch einer Vorführung denkt wohl niemand mehr an die Minusgrade in der Heimat.
Das Weihnachtsmenü
In Australien wird an Weihnachten zumeist ein kalter Braten serviert, Meeresfrüchte finden sich ebenfalls auf dem reich gedeckten Festtagstisch. Zum Nachtisch darf der Christmas Plum Pudding natürlich nicht fehlen. Bei dem Pudding handelt es sich um eine gekochte oder gedämpfte Speise, welche mit Trockenobst und Nüssen bestückt ist und ursprünglich aus Großbritannien und Irland stammt. Der Pudding wird mit Eiscreme serviert, manchmal gibt es sogar eine Variation, die aus Eis und getrockneten Früchten besteht.
Lust auf eine Familienreise nach Australien?
Aktuell haben wir keine Australien-Familienreisen im Programm. Dafür können Sie mit For Family Reisen an über 60 andere weltweite Ziele reisen. Stöbern Sie gerne durch unsere Familienreisen nach Asien, Afrika, Nord- und Südamerika, Europa und in den Orient.