Albanien mit Kindern - Tipps & Erfahrungen - Gracia Cocina steht am Ohrid-See

Willkommen auf dem Familienreisen-Magazin des Reiseveranstalters For Family Reisen, Ihr Spezialist für Erlebnisreisen mit Kindern weltweit.

AB 5 J. INDIVIDUELL
Albanien mit Kindern individuell - Albanien for family individuell

Albanien

Individualreise 11 Tage

Zur Reise

Reisetipps zu Albanien mit Kindern

Ein Erfahrungsbericht zum Albanien Familienurlaub

Der Geheimtipp Albanien hat sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit erfreut. Unentdeckte Landschaften, die schöne Adriaküste und historische Orte mit freundlichen Einheimischen ziehen auch entdeckerlustige Familien an. Europa-Expertin Gracia Cocina hat die Albanien Familienreise im Oktober 2024 getestet und ist begeistert.

Los geht’s mit den Highlights und Reisetipps zu Albanien mit Kindern!


Warum ist Albanien ein tolles Reiseziel mit Kindern?

Albanien bietet den perfekten Mix für eine individuelle Familienrundreise im Mietwagen: atemberaubende Landschaften, die mich sehr überrascht haben und vielfältige Möglichkeiten für Aktivitäten und Unternehmungen bieten, gastfreundliche Einheimische und ursprüngliche Ortschaften, aber auch mit Tirana eine junge, aufgeschlossene Hauptstadt. Das Essen ist lecker und auch Kinder werden immer fündig. Die schöne Küste lockt mit einem entspannten Badeurlaub am Meer zum Ausklang des Familienurlaubs.

Die Kosten vor Ort sind gering und Albanien ist ein sicheres Reiseziel. Wir haben sehr viele Familien mit Kindern aus ganz Europa getroffen, von Kleinkind bis Teenager. Die 11-tägige Albanien for family Individualreise empfehlen wir ab einem Alter von fünf Jahren. Wer gerne Zeit für Entspannung am Strand genießen möchte, sollte zwei Wochen einplanen.

Albanien Familienreise

AB 5 J. INDIVIDUELL
Albanien mit Kindern individuell - Albanien for family individuell

Albanien for family individuell

Familienurlaub im ursprünglichen Balkan
  • Wunderschöne Nationalparks & historische Städte
  • Erholung & Abenteuer an der schönen Riviera
  • Übernachtung auf dem Bauernhof

Individualreise 11 Tage

ab 1.259 €

ab 959 €

Zur Reise

Die beste Reisezeit für eine Albanien Rundreise mit Kindern

Albanien lässt sich ganzjährig bereisen. Insbesondere in den Osterferien sowie in den Herbstmonaten können Sie gut eine Rundreise unternehmen. Es ist schon bzw. noch warm, aber nicht zu heiß, und das Besucheraufkommen ist geringer, sodass man die schönen Sehenswürdigkeiten entspannter besichtigen kann. Auch Baden im Meer ist im Oktober gut möglich. Bei knapp 25 °C Außentemperatur war auch ich als Frostbeule im Wasser.

Die Hauptreisezeit sind die Sommermonate, wo es vor allem Badeurlauber nach Albanien zieht. Das Gästeaufkommen sowie die Temperaturen sind höher, was Sie bei den entsprechenden Aktivitäten berücksichtigen sollten.

Die Reiseroute in Albanien mit Kindern

Nach Ankunft in Tirana nehmen Sie Ihren Mietwagen entgegen und können auf eigene Faust die Stadt erkunden. Lohnend ist auch die Seilbahnfahrt auf den Berg Dajti, von wo Sie einen schönen Ausblick auf Tirana haben.

Ihre Reiseroute führt Sie nach Pogradec am Ohrid-See, über die ländliche Region Erseke an die Adriaküste zum Llogara Nationalpark, nach Himare und Vlora, von wo aus Sie für den Rückflug zurück nach Tirana fahren.

Aktivitäten für Familien im Albanien Familienurlaub

Albanien ist äußerst vielseitig, denn die Landschaft ist atemberaubend. Ich war sehr überrascht, dass es überall so grün ist. Die Vegetation ist toll und die Pinienwälder haben mich an meine Heimat in Spanien erinnert. Der Duft von Piniennadeln liegt in der Luft, man sieht aber auch viele Olivenbäume, tolle Berge und Schluchten. Das türkisfarbene Wasser ist super klar, die Küste mit ihren Stränden und Buchten ist auch so toll. Einfach wunderschön ist die zerklüftete albanische Riviera mit ihren kleinen vorgelagerten Inseln und Landzungen.

So bieten sich auch für Familien viele Aktivitäten und Ausflugsziele:

1. Schluchten

Wir sind in mehreren Schluchten gewesen, darunter die Schluchten von Holta, Langarica und Gjipe. Diese sind sehr beeindruckend!

Für uns war die Holta-Schlucht eines der schönsten Erlebnisse. Wenn man von Tirana nach Pogradec fährt, muss man einen Schlenker machen, aber dieser lohnt sich. Man wandert durch eine recht enge Schlucht und je nach Wasserstand kann man sogar baden. Festes Schuhwerk bzw. Wandersandalen sind daher ein Muss!

2. Wandern im Llogara Nationalpark

Sind Sie gerne aktiv unterwegs, empfiehlt sich eine Wanderung im Llogara Nationalpark, der sich im Süden Albaniens befindet. Man durchstreift Bergwälder mit verschiedensten Baumarten, Moosen und großen Steinen, kann den Blick aber auch bei den offenen Ebenen über die Berge bis zum Meer schweifen lassen. Eine wunderschöne und kontrastreiche Landschaft.

3. Erlebnisse an der Adriaküste

In Himare werden viele Aktivitäten angeboten und es gibt eine breite Auswahl an Restaurants an der Promenade. Aufgrund der Kiesstrände sollten Sie Wasserschuhe mitnehmen.

Wer nicht nur gerne am Strand die Seele baumeln lässt, findet am adriatischen Meer ein breites Wassersportangebot. Familien können Bootstouren unternehmen, Kajak fahren und Stand-up-Paddling ausprobieren. Tipp: Im Kajak können Sie nach Porto Palermo paddeln und die dortige Festung besichtigen. So eine außergewöhnliche Burg haben wir noch nicht gesehen: Das Gebäude ist wie ein Dreieck aufgebaut, im Inneren befinden sich aber runde Gewölbe – sehr besonders für eine Burg.

Tipp: Wer sich für Burgen interessiert, kann mit Kindern optional auch die Burganlage von Gjirokastra besuchen. Dort können Sie auch das Zekate-Haus besuchen. Hier erhält man Einblicke in das Leben von Familien zur osmanischen Zeit. Das Haus hat auch ein schönes Café mit einer Terrasse, wo man gemütlich sitzen und auf die Burg blicken kann. Eine weitere Burg befindet sich im Dorf Petrela, südlich von Tirana gelegen, von wo Sie ebenfalls tolle Ausblicke haben.

4. Ohrid-See

Der Ohrid-See, welcher als ältester See Europas gilt, liegt an der Grenze von Albanien und Nordmazedonien. Es bietet sich an, eine Bootsfahrt auf dem knapp 350 km² großen See zu machen und nach Ohrid-Stadt überzusetzen. Ohrid wurde zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt und lädt mit seiner charmanten Altstadt, der Seepromenade und den zahlreichen Kirchen zu einem entspannten Tagesausflug ein.

In dem glasklaren Wasser können Sie auch wunderbar schwimmen gehen. In den Sommermonaten liegt die Wassertemperatur bei ca. 23 °C.

5. Farma Sotira

Bei einer Mietwagenrundreise durch Albanien mit Kindern können Sie auch das Leben auf dem Land kennenlernen. Klassische Albanien Rundreisen haben dies oft nicht im Programm, aber gerade mit Kindern ist es empfehlenswert und ein echter Geheimtipp.

Übernachten Sie auf einer typischen Farm und genießen Sie die Entschleunigung. Familien können zum Beispiel wandern und Kühe melken. Ein Highlight für Kinder ist die Möglichkeit auf den Pferden zu reiten. Toll ist auch, dass man morgens zum Frühstück die frische Milch der Kühe probieren kann.

6. Rafting

Wer eine Portion Action erleben möchte, kann optional eine Raftingtour auf der Vjosa unternehmen. Mit einem fachkundigen Guide paddeln Sie durch die Stromschnellen, während an Ihnen die schöne Landschaft vorbeizieht.

Das Essen im Albanien Familienurlaub

Das Essen ist toll für Familien. Hier finden auch Kinder definitiv etwas! Neben der traditionellen Küche mit osmanischen Einflüssen gibt es auch italo-albanische Gerichte und in Himare finden Sie viele griechische Restaurants, aufgrund der vielen Einwanderer aus dem Nachbarland. So gibt es viel Pasta und Pizza, aber auch sehr viel Grillfleisch, zum Beispiel Lamm, und Pommes. Doch auch das Angebot für Vegetarier ist groß: Gegrilltes Gemüse gibt es überall. Fischliebhaber kommen auch auf ihre Kosten, so wird Tintenfisch, Oktopus, frischer Fisch oder auch die Ohrig-Forelle am Ohrig-See serviert.

Unbedingt probieren sollten Sie Trilece: Ein Kuchen mit Karamellguss, der sehr fluffig ist und in Milch getunkt wird. Außerdem gibt es viele Süßigkeiten aus der osmanischen Zeit, zum Beispiel türkischer Honig, Nougat und Baklava.

Generell ist das Essen im Restaurant günstig. Für ein Hauptgericht mit einer großen Portion Fleisch zahlt man umgerechnet zwischen zehn und zwölf Euro. Für ein Restaurantbesuch inklusive Wein haben wir zu zweit zwischen 30 und 50 Euro bezahlt.

Wissenswertes und Empfehlungen für den Albanien Familienurlaub

Die Menschen in Albanien sind unglaublich freundlich und freuen sich, wenn man als Reisender ein paar Wörter auf Albanisch sagt. Besonders in den noch ursprünglichen Orten wird Gastfreundschaft sehr großgeschrieben. So wurden wir mal auf einen Kaffee, Raki oder auch Nachtisch aufs Haus eingeladen.

Man hat auch Erlebnisse, die man hier in Deutschland gar nicht mehr kennt oder gewöhnt ist. Auf einmal kreuzt eine Schaf- und Ziegenherde die Straße oder man sieht Pferdewagen mit Heu umherfahren. Die Infrastruktur ist insgesamt gut und es gibt überall viele Restaurants. Man kann auch gut im Mietwagen fahren, muss sich jedoch an den für unser Empfinden doch etwas chaotischen Verkehr gewöhnen. Dennoch geben die Leute immer acht und nehmen Rücksicht.

In Albanien leben verschiedene Glaubensrichtungen friedlich beisammen und es gibt wenig Kriminalität. Kartenzahlung ist in Albanien nicht überall möglich, sodass Sie ausreichend Bargeld für Ausgaben vor Ort bei sich haben sollten. Die albanische Währung ist Lek und Sie können direkt am Flughafen Landeswährung abheben. Für den Notfall können Sie aber auch Euro mitführen.

Für Aktivitäten sollten Sie Wasserschuhe und Wandersandalen einpacken.

Einen Unterkunftstipp habe ich auch noch: Das Chimaera Hotel in Himare ist ein sehr schönes vier Sterne Hotel mit Pool. Das Frühstück ist sehr lecker und das Personal außergewöhnlich freundlich. Es gibt auch einen Parkplatz und die Strandpromenade ist ca. 300 Meter entfernt. Außerdem verfügt das Hotel über einen privaten Strandabschnitt.

Mein Fazit: Eine Albanien Rundreise mit Kindern ist absolut empfehlenswert. Immer wieder gerne!